Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingaben für Grundsteuer werden von der Software abgelehnt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingaben für Grundsteuer werden von der Software abgelehnt

Hallo zusammen,
    ich glaube dieses Problem haben einige der User hier im Forum (und die die nicht im Forum sind auch). Nachdem ich alle Angaben gemacht habe, hat das Programm meine Angaben aus dem Grundbuchauszug abgelehnt und einen Fehler markiert. Was kann ich jetzt tun um die Meldung doch beim FA einzureichen. Ich wusste, dass Microsoft so seine Programme entwickelte, indem sie die User die Fehler aufdecken ließ und als Konsequenz einen Riesengewinn einstreichen konnten die sie nicht mal versteuerten da Firmensitz in der Steueroase. Aber welche Sinn besteht für deutsche Steuerbehörden darin uns Steuerpflichtige zu ärgern?? Eine Lösung erhoffe ich mir nur aus dem ersten Teil meiner Ausführungen :-)

Ich habe auch meine Probleme mit der Anmeldung gehabt! Ich frage mich, warum man alleine die Anmeldung so kompliziert macht. Nach einer Woche habe ich den Zugangscode per Post erhalten. Nach dem 2. Versuch mich anzumelden, wurde der Zugang gesperrt, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Also die Zugänge von mir und meiner Frau gelöscht, die Briefe geschreddert und einen neuen Antrag gestellt. Armes IT - DEUTSCHLAND!!

Kommentar

... hat das Programm meine Angaben aus dem Grundbuchauszug abgelehnt und einen Fehler markiert.
      Wie lautet die Fehlermeldung genau ? Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wenn ich wüsste wie, dann könnte ich einen Screenshot anhängen....eigentlich ist es aber ganz simpel,. Die vom FA überlieferten Grundbuchteinträge werden bei Eintragung ins Formular als Fehlerhaft markiert. Dadurch lässt sich das Formular auch nicht übermitteln, da dieses ja nur digital passieren darf. Ziemliche Schlampigkeit der Programmierer würde ich vermuten...

Kommentar

Es erscheint in der Regel auch ein Fehlertext. Ohne den kommt man nicht weiter. Ich habe bisher noch keine schwerwiegenden Programmierfehler

in den Formularen gefunden, nur unvollständige oder fehlerhafte Eingaben.

Mit Snipping Tool lassen sich Screenshots erzeugen und als jpg abspeichern. Die kann man hier als Anhang hochladen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich versuche es mal so..
            Gemarkung beziehungsweise Flurstück Hilfe zum Begriff anzeigen1. Eintrag
            Zeile 9
            Gemarkung
            Kennzahl11
            Zeile 10
            Grundbuchblatt

Kennzahl12
            Zeile 10
            Flur

Kennzahl13
            Zeile 10
            Flurstück: Zähler
            Nenner

Kennzahl14

Kennzahl15
            Zeile 10
            Fläche(m²)
            Kennzahl16
            Zeile 11
            Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler
            Nenner
            Kennzahl17Hilfe zum Begriff anzeigen
            Kennzahl18
            Zeile 11
            Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks:
            Keine Angabeerste Fläche (Schlüsselwert: 1)zweite Fläche (Schlüsselwert: 2)beiden Flächen (Schlüsselwert: 3)Kennzahl19Hilfe zum Begriff anzeigen
            Gemarkung und Flurstück übernehmen

14,17,16,11 werden als Fehler markiert, Daten stammen aus dem Grundbuchauszug
            .

Kommentar

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem Programm. Bei Eintragung der schriftlich übersandten Daten werden alle Einträger fehlerhaft hinterlegt.

Kommentar

Hallo Zusammen!
                Ich versuche auch gerade die Seite Gemarkung beziehungsweise Flurstück Hilfe zum Begriff anzeigen 1. Eintrag zu bearbeiten. Auch bei mir werden alle Eingaben außer Grundbuchblatt und Flur als Fehlerhaft markiert. Aber was kann an Münster falsch sein?

Ich habe bei mir die Lösung: Zeile 11 muss (richtig) ausgefüllt sein!
                Zuletzt geändert von ZurHoelle; 04.07.2022, 11:14.

Kommentar

Aber was kann an Münster falsch sein?
                  Der Fehler betrifft in aller Regel die Angaben in Zeile 11, die muss ausgefüllt werden
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Hallo CHARLIE 24, ich frag jetzt auch mal hier im Forum, da beim Finanzamt nach 90 Minuten Warteschleife niemand abhebt, was natürlich kaum verwunderlich ist. Ich komme aus NRW. Im HAUPTVORDRUCK unter dem Punkt "Gemarkung bzw. Flurstück" erscheint immer eine Fehlermeldung in der Prüfung, sobald man die Miteigentumsanteile eingibt. Diese sind gemäß Notar-Beurkundung 21.160/100.000. Diese Angabe ist nicht möglich bzw. wird als fehlerhaft bemängelt, es funktioniert nur unsinnigerweise mit dem Zähler- und Nennerwerten 1. Dies hab ich aber so verstanden, dass es nur geht z.B. bei einem Einfamilienhaus, das einem alleine gehört, also keine Wohnungeigentümergemeinschaft. Wo ist der Denkfehler?

Kommentar

Wenn ich die korrekten Miteigentumsanteile angebe ....
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Wenn ich die Werte 1 eingebe ...
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Diese sind gemäß Notar-Beurkundung 21.160/100.000. Diese Angabe ist nicht möglich bzw. wird als fehlerhaft bemängelt,
                          Bei Nachkommastellen muss natürlich das Komma als Trennzeichen verwendet werden, nicht ein Punkt.

HV_Miteigentumsanteile.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
                            vielen Dank - Zeile 11 ausgefüllt, Fehler behoben.
                            Wobei der Hilfestext dann für mich missverständlich ist, "Angabe kann entfallen "- das Grunstück liegt bei mir in einer Zone
                            viele Grüße Daniel

Hilfetext: Verschiedene Bodenrichtwertzonen

Hier kann eine Angabe entfallen, wenn das oder die (Teil-)Grundstück(e) in einer Bodenrichtwertzone liegt bzw. liegen.
                            Liegt das bzw. liegen die (Teil-)Grundstück(e) jedoch in unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen, so geben Sie hier bitte an, welcher Fläche das (Teil-) Grundstück in Zeile 3 der Anlage Grundstück (GW2) zugeordnet ist.

Kommentar

Wobei der Hilfestext dann für mich missverständlich
                              Ich glaube, dass die Anleitung (Hilfetext) vom Papierformular abgeschrieben wurde und bei dem Onlineformular schlicht falsch ist.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X