Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - 2 Häuser auf einem Flurstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, da gebe Charlie24 recht, wahrscheinlich hast du bei beiden Haeusern die gesamte Grundstuecksgroesse angegeben und sie nicht nach der tatsaechlichen Nutzung aufgeteilt. Ob da der AO 129 greift, weiss ich nicht - da hat Charlie24 wahrscheinlich mehr Erfahrung. Ein Versuch ist es allemal Wert.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Im schlechtesten Fall wäre immer noch eine fehlerbeseitigende Neuveranlagung zum 01.01.26 möglich.

Kommentar

Vielen Dank, HundKatzeMaus und Charlie24 . ich habe jetzt einen Fachanwalt zur Beratung hinzugezogen, und werde Euch wissen lassen, wie wir vorgehen werden, bzw., wie es ausging.

Kommentar

zu dem Problem 2 Wohnhäuser auf einem Grundstück:

Wenn das Grundstück so geteilt werden kann, das man ein Haus veräußern könnte Beide Häuser einen eigenen Zugang zur Straße haben. Wenn jedes Haus eigene Versorgungsleitungen, also Strom, Heizung, Wasserversorgung hat, dann sind es zwei wirtschaftliche Einheiten. Für jede wirtschaftliche Einheit wird ein Grundstückswert festgestellt.

Für die Grundsteuer zu teilen: wie Charlie24 vorgeschlagen hat.
          Zuletzt geändert von Laie123; 19.02.2025, 16:56.

Kommentar

Lädt...
          X