Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - 2 Häuser auf einem Flurstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Charlie24
    antwortet
    Mein FA hat den Sachverhalt zur Klärung an die zuständige Oberfinanzdirektion (BW) weitergegeben.
    Ich habe hier in einem anderen Fall vorgeschlagen, bei annähernd gleich großen Häusern einfach hälftig aufzuteilen, also in Zeile 11

als Zähler und Nenner 1 und 2 zu verwenden und in Zeile 30 des Hauptvordrucks unter Ergänzende Angaben auf die jeweils

andere Erklärung zu verweisen, mit der Bitte, zu prüfen, ob die Einheiten zusammengelegt werden können..

Einen Kommentar schreiben:

• Agro79
    antwortet
    Falls noch jemand anderes davon betroffen ist, kurz zur Info:

Mein FA hat den Sachverhalt zur Klärung an die zuständige Oberfinanzdirektion (BW) weitergegeben.

• Agro79
    antwortet
    Top, danke für den Tipp, Dann versuche ich mal dort mein Glück.

• Charlie24
    antwortet
    Oder finde ich das noch an anderer Stelle?
    Das kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich habe nur Einheitswertbescheide, die ein ganzes Flurstück umfassen. Da findet man keine Angaben zu Flächen,

Wenn man aus den übrigen Daten nichts ableiten kann, wird dir nur ein Anruf bei der Bewertungsstelle helfen.

• Agro79
    antwortet
    Die hatte ich mir vorhin bereits mal angeschaut. In Bezug auf die Fläche konnte ich da allerdings leider nur die jeweilige Wohnfläche erkennen (in dem ersten Teil der Berechnung: Wohnfläche x Euro x 12), nicht aber den Anteil am Grundstück/Flurstück. Oder finde ich das noch an anderer Stelle? Danke Dir!

• Charlie24
    antwortet
    Du müsstest die Einheitswertbescheide finden. Aus denen sollte erkennbar sein, wie das zerlegt ist.

• Agro79
    hat ein Thema erstellt Grundsteuer BW - 2 Häuser auf einem Flurstück.

Grundsteuer BW - 2 Häuser auf einem Flurstück

Hallo zusammen,

beim heutigen Versuch mal schnell auch noch die Grundsteuererklärung für meine Mutter zu erledigen, bin ich auf einen Sachverhalt gestoßen, zu dem ich hier gerne Unterstützung suchen würde.

Sachverhalt:

- Meine Mutter besitzt ein Grundstück mit 2 Häusern (1x Elternhaus + 1x "Neubau" in den 90ern)
    - Stand heute erhält sie separate Grundsteuerbescheide für die beiden Objekte
    - Im Grundbuch werden die beiden Objekte allerdings unter EINEM Flurstück mit ca. 1000m² geführt
    - Eine Aufteilung der Fläche nach den beiden Objekten findet sich dort nicht

Daher ist mir aktuell ziemlich schleierhaft, wie ich die Elster-Eingaben - speziell zur Fläche - für die beiden Objekte jeweils erfassen soll.

Da mein Vater leider verstorben ist, können wir nicht mehr nachvollziehen, warum das damals so gelöst wurde.

Danke schon mal für jeden Tipp!

Viele Grüße
    Andreas

Lädt...
X