Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster: Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster: Grundsteuer

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und kämpfe mich durch die Grundsteuererklärung. Es handelt sich bei mir um ein Einfamilienhaus das ich mit meiner Ehefrau besitze. z.Z. Stolper ich bei: Gemarkung bzw. Flurstück über die Zeile 11: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner. was muss ich hier eintragen?

    #2
    Stolper ich bei: Gemarkung bzw. Flurstück über die Zeile 11: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler Nenner. was muss ich hier eintragen?
    Bei einem Einfamilienhaus ist 1 und 1 korrekt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      super, einen schritt weiter. danke!

      Kommentar


        #4
        Ich habe alle Beiträge gelesen und bin trotzdem hilft es mir nicht weiter.
        Grundstück gesamt 6.939 qm
        Flurstück 4.720/135
        Mein Anteil 15,66/1000

        es kommt bei so vielen Nutzern die Fehlermeldung zu den angegebenen Quadratmeterzahlen

        Kommentar


          #5
          es kommt bei so vielen Nutzern die Fehlermeldung zu den angegebenen Quadratmeterzahlen
          Wie man bei Wohnungseigentum rechnen muss,ist aus der hier veröffentlichten Tabelle ersichtlich: https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo an Alle die verzweifeln wegen
            Miteigentumsanteilen. Ihr müsst dort, wo der Bodenrichtwert mit eingetragen wird, AnlageGW2 bei 4- Angaben zum Grund und Boden, eure Anteile eintragen.
            z.B. gesamtFläche 3156 ,euer Anteil 617/10000
            also rechnet
            3156x617:10000=194,72. aufgerundet 195
            Eintragung 195 Bodenrichtwert z.B. 28(der kann auf dieser Seite abgefragt werden)

            Kommentar


              #7
              3156x617:10000=194,72. aufgerundet 195
              Man darf immer auf volle m² abrunden, deshalb ist 194 m² richtig.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Vielen, vielen lieeeeeeebeeeeennnn Dank für die Hilfe, IrisH. Ich war fast nah an einen Zusammenbruch.
                Diese kleine super toll Hinweis, hat mich gerettet.
                Wie man unser Miteingentumsanteil in qm berechnet

                Kommentar

                Lädt...
                X