Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Eingabe von Gemarkung, Zähler und Nenner wird nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen, ich beneide Euch sehr... Bei mir steigt die Anwendung schon bei der Eingabe der Gemarkung auf die Bremse. Ein Traum, wenn ich es schon bis zur "Zähler / Nenner"-Challenge geschafft hätte. Wer hat hier einen Tipp für mich?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #17
      Führende Nullen muss man weglassen, die führen zu Fehlermeldungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Offenbar verstehe ich hier etwas nicht ganz richtig: "Gladbeck" hat keine führenden Nullen?

        Kommentar


          #19
          ...und die Zahlen habe ich u.a. ebenfalls ohne führenden Nullen übertragen... 025=25 usf.

          Kommentar


            #20
            Offenbar verstehe ich hier etwas nicht ganz richtig: "Gladbeck" hat keine führenden Nullen?
            Gladbeck ist mit der Fehlermeldung sicher nicht gemeint. Die Webanwendung markiert häufig sämtliche Felder auf einer Seite rot,

            ohne präzise anzugeben, was nun der wirkliche Fehler ist: https://forum.elster.de/anwenderforu...druck-sind-rot
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              Jau, nur lesenden Menschen kann geholfen werden. Danke Dir.

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen, danke für eure Hilfe. Bei mir zeigte er auch alles rot an. Der Fehler lag bei mir im Feld 11. Als alleiniger Besitzer wurde (im Elster Video) gesagt man müsste 1,0000 (mit 4 Nullen eingeben). In einem neuen Video heisst es jetzt man muss Zähler: 1 , Nenner: 1 eingeben. Und schon sind die Fehlermeldungen weg. Es ist eine Unverschämtheit was hier wieder auf den Bürger los gelassen wurde.
                Falls jemand noch die Korrekten Geo Daten benötigt: Grundsteuer Geodaten (nrw.de)
                Video (ganz neue vom 18.07.): Einfach erklärt: Abgabe der Feststellungserklärung mit ELSTER | Finanzverwaltung NRW

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin kurz vor dem Verzweifeln...
                  Ich habe ein bebautes Grundstück und ein Weg für das Haus
                  Flur-Nr. gibt es nicht. Nach viele Versuche habe ich bei der Flur Nr. "0" eingegeben. Jetzt kommt immer noch die Fehlermeldung.
                  Gehe ich in das zweite Grundstück, also den Weg, dann ist ja fast alles rot

                  Hat jemand eine Idee ?

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Helli, ich habe ein ähnliches Problem.

                    Wenn ich nur die Daten für unser Haus übernehme, läuft alles wunderbar, ich bekomme keine Fehlermeldung: Alles hat den Status "grün" (erste Position auf dem Foto).

                    Trage ich die weitere Positionen ein (vor allem Wege, die uns anteilig gehören) zickt das System und gibt eine vergleichbare Fehlermeldung.

                    Unter Umständen muss man jede Position (bei uns vier, siehe Foto) einzeln auf den Weg bringen, auch wenn es alles unter einem Aktenzeichen läuft?
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

                    Kommentar


                      #25
                      Trage ich die weitere Positionen ein (vor allem Wege, die uns anteilig gehören) zickt das System und gibt eine vergleichbare Fehlermeldung.
                      Wenn nicht mehr als zwei Bodenrichtwerte zu versorgen sind, lässt sich das sehr wohl korrekt darstellen. Das sieht dann so aus:


                      Zwei_Bodenrichtwerte.JPG
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #26
                        Noch zwei Fragen und ich sollte "durch" sein (yipieh).

                        1) Ich habe zwei bebaute und zwei unbebaute Grundstücke (Wege / Freifläche), die auf der Benachrichtigung des FA aufgeführt sind.
                        Hier muss ich sicherlich zweimal die Strecke durchlaufen und an das FA senden. Das User-Interface unterscheidet ja zu Beginn strikt zwischen bebaut und unbebaut. Will sagen: Einmal nach der Zusammenfassung am Ende der Strecke die Angaben für die bebauten Grundstücke absenden und einmal für die unbebauten, obwohl alle Grundstücke auf einem Blatt aufgeführt werden und dasselbe Aktenzeichen haben. Oder?

                        2) Meine Garage ist einzeln aufgeführt, entspricht aber allen Kriterien, die eine Angabe gemeinsam mit dem Haus rechtfertigen (primär Nähe, Abstellmöglichkeiten für Gartengerät usf.) und nicht als eigenständige Einheit angesehen werde sollte (Beispiel: Eine Garage in der Stadt, die ich nutze, um in der Nähe meiner Arbeitsstätte zu parken). Wie bringe ich das der Strecke bei?

                        Wer kann helfen?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,
                          ich bin mit der Grundsteuerreform fast fertig,
                          nun ärgert mich das System von Elster …
                          meine Werte (sprich Zähler und Nenner) werden nicht
                          akzeptiert.
                          Eigentumswohnung:

                          Zähler : 01107
                          Nenner: 000
                          Fläche : 814m2

                          Wir sind 6 Parteien im Haus.

                          Ich blicke nicht mehr durch …

                          Kann mir jemand dabei helfen ?

                          LG
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 1 Bilder

                          Kommentar


                            #28
                            vielleicht 1107/10000? 000 ist sicher falsch. Was steht denn in der Teilungserklärung?

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Nenner 000 in Zeile 11 Feld 18 ist nicht zulässig, das ist schließlich ein echter Bruch und keine Flurstücknummer.

                              Hier muss der Miteigentumsanteil des Wohnungseigentums am Flurstück eingetragen werden. Der steht im Grundbuch

                              und in der Teilungserklärung, aber auch im notariellen Kaufvertrag.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Moin Moin,

                                Beispiel, unser Flurstück beträgt 1000 Quadratmeter, davon gehört mir die hälfte (1/2 steht auch im Grundbuchauszug) und darauf befindet sich meine Hälfte von der Doppelhaushälfte.
                                Mein Nachbar und Ich teilen uns das gesamte Flurstück mit 1000, so hat jeder 500 Quadratmeter
                                Zur Angabe, demnach gesamt Flurstück 1000 Quadratmeter, mir gehört jedoch nur ein Teil (genau die hälfte) "Zähler 1" vom ganzen also "Nenner 2".
                                So muss man im nächsten schritt angeben das man Eigentümer von 500 Quadratmeter vom Flurstück ist, so war auch die Angabe in "WISO Grundsteuer" verlangt.

                                Hoffe das Hilft weiter
                                Zuletzt geändert von Flurstück; 15.08.2022, 23:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X