Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelhaushälfte: Einfamilienhaus oder Wohnungseigentum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelhaushälfte: Einfamilienhaus oder Wohnungseigentum?

Hallo zusammen, gebe ich bei einer Doppelhaushälfte nun Einfamilienhaus oder Wohnungseigentum an? Bundesland ist Rheinland-Pfalz. Im Notarvertrag bezieht man sich auf "Wohnungseigentum". Vielen Dank für eure Hilfe!

Nein, das ist kein Zweifamilienhaus, und auch keine Eigentumswohnung, sondern ein Einfamilienhaus, dass sehr nah am Haus des Nachbarn steht.

Kommentar

Nein, das ist kein Zweifamilienhaus, und auch keine Eigentumswohnung, sondern ein Einfamilienhaus, dass sehr nah am Haus des Nachbarn steht.
      Nein, das kann auch Wohnungseigentum sein, das ist bei Doppelhaushälften sogar sehr oft der Fall !

Zur Definition Einfamilienhaus siehe § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html

Einfamilienhäuser sind Wohngrundstücke, die eine Wohnung enthalten und kein Wohnungseigentum sind.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Tolle Definition

Einfamilienhäuser sind Wohngrundstücke, die ... kein Wohnungseigentum sind
        Aber ich kann nicht widersprechen. Die Doppelhaushälften die ich kenne sind jedenfalls Einfamilienhäuser.

Kommentar

Die Doppelhaushälften die ich kenne sind jedenfalls Einfamilienhäuser.
          Bei uns am Land kenne ich auch nur das Konstrukt 2 Einfamilienhäuser, d. h. zwei Grundstücke, die Grenze verläuft mittig durch das Doppelhaus.

Nach der Anzahl der Fragen zu Doppelhaushälften hier im Forum zu urteilen, kommt Wohnungseigentum aber sehr häufig vor.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen Dank für die Unterstützung! Wie kann ich denn jetzt rausfinden welche Variante ich wählen muss?

Kommentar

Mal bei der Hausverwaltung nachfragen? In den Kaufvertrag gucken, und/oder in den Teilungsvertrag? Als was war es denn bisher bezeichnet?

Kommentar

Eine Hausverwaltung gibt es leider nicht, es sind jeweils 2 Eigentümer und diese teilen sich Grundstück und das Haus mit eigenem Eingang. Im Kaufvertrag hieß es Wohneigentum.

Kommentar

... diese teilen sich Grundstück und das Haus mit eigenem Eingang. Im Kaufvertrag hieß es Wohneigentum.
                  Was ist jetzt daran unklar ? Das ist Wohnungseigentum, was sonst ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X