Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Nutzflächenberechnung bei altem Fachwerkhaus / Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Nutzflächenberechnung bei altem Fachwerkhaus / Niedersachsen

    Guten Morgen,

    vorweg: bezüglich meines Anliegens habe ich gestern schon mit 2 Mitarbeitern von 2 verschiedenen Finanzämtern der jeweils geschalteten "Grundsteuer-Hotline" telefoniert und 2 unterschiedliche Antworten erhalten.

    Es geht darum, dass ich leider nicht weiß, was ich bei der Grundsteuererklärung über Elster bei der Nutzfläche eintragen soll.
    Das alte Fachwerkhaus hat nämlich neben den ausgebauten Wohnungen folgende weitere Bestandteile:
    (a) Stall (ohne Tiere) 62 m²
    (b) Diele 47 m²
    (c) Dachboden (nicht ausgebaut) 150 m²
    (d) Werkstatt (privat genutzt) 29 m²
    (e) Waschhaus 26 m²
    (a)-(c) werden nur dazu verwendet, um bestimmte private Dinge zu lagern, falls das einen Unterschied macht. Die Räume erfüllen alle keinen betrieblichen Zweck o.Ä..

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße

    Tim

    #2
    Eine Diele innerhalb einer Wohnung würde zur Wohnfläche gehören, ein nicht ausgebauter Dachboden und ein Waschhaus gehören sicher nicht dazu.

    https://www.gesetze-im-internet.de/w...234610003.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Diele befindet sich außerhalb der Wohnungen und dient lediglich zum Abstellen von privaten Sachen.

      Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich jetzt von (a)-(e) als Nutzfläche aufnehmen sollte.

      Kommentar


        #4
        *push*

        Kann mir denn niemand weiterhelfen? So speziell dürfte das Anliegen eigentlich nicht sein, sondern vermutlich sämtliche alte Fachwerkhäuser betreffen.

        Bin für jede Antwort dankbar :-)

        Kommentar


          #5
          Wo konkret wied denn nach Nutzfläche gefragt? Bei Gebäuden, die Wohnzwecvken dienen, gar nicht, oder?

          Kommentar


            #6
            Hallo Kloebi, ich habe einen Screenshot hochgeladen. Also trag ich bei Nutzfläche dann 0 ein?
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #7
              Wo konkret wied denn nach Nutzfläche gefragt? Bei Gebäuden, die Wohnzwecvken dienen, gar nicht, oder?
              Innerhalb eines Wohnhauses wohl nicht, aber bei Nebengebäuden von mehr als 30 m² Nutzfläche und bei Garagen muss man

              auch in Niedersachsen Angaben machen. Einzelheiten stehen in der Eingabehilfe, die muss man eben lesen. Wir sind doch hier

              nicht dafür da, jeden Einzelfall bis ins Detail aufzubereiten.

              Nebengebäude_Niedersachsen.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ok danke charlie24. Habe die Hilfestellung selbstverständlich vorher gelesen. Und weil ich eben nicht finde, dass diese meinen Fall komplett andeckt zunächst die Hotline der Finanzamtes zur Grundsteuer kontaktiert und dann eben in diesem Forum nach der Lösung gesucht.

                Interessanterweise habe ich nun also 3 Antworten, die sich untereinander widersprechen. In der Hotline meinte die eine Finanzbeamte nämlich, ich solle die m² von (a),(b),(d) und (e) aufsummieren und als Nutzfläche angeben und der zweite Finanzbeamte meinte, ich brauch nur die m² des Stalls, der Diele und der Werkstatt angeben.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  zweite Finanzbeamte meinte, ich brauch nur die m² des Stalls, der Diele und der Werkstatt angeben.
                  Bei Werkstatt und Stall würde ich zustimmen, nachdem es keine Landwirtschaft mehr gibt, bei der Diele bezweifle ich, dass die angegeben werden muss

                  Da muss man schon die Wohnflächenverordnung zu Rate ziehen: https://www.gesetze-im-internet.de/w...234610003.html
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke charlie24.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X