Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETW in grossem Wohnblock / Bruchteil / Gemarkung / Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETW in grossem Wohnblock / Bruchteil / Gemarkung / Fläche

    Liebe Forumsgemeinde

    Ich wage mich nun auch an die Grundsteuer heran, auf der Basis meines Grundbuchauszuges und der Teilungserklärung / Kaufvertrag.
    Jedoch verstehe ich leider die verschiedenen Fehlermeldungen nicht

    Ich habe in Berlin eine 60qm ETW in grosser Wohnanlage (75,75 / 10.000stel) am Flurstück 21/21 der Flur 4.
    Laut Kaufvertrag auf Blatt 18876, Band 712. Gesamtgrösse wird mit 5357qm angegeben.


    Doch scheint die "Summe der im Hauptvordruck angegebenen..." Fläche nicht zu stimmen und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Den Bodenrichtwert habe ich "Boris" entnommen und er wird mit 5000 (W2,0 1813) angegeben.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse!
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    Zuletzt geändert von Heieiei!; 02.08.2022, 11:57.

    #2
    schau mal, ob du heir zurecht kommst. https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

    Kommentar


      #3
      Hi Kloebi, danke! Ja, das hab in nem anderen Chat schon entdeckt, konnte aber die Adaption auf meine Fehlermeldung nicht finden ‍♀️ Ich vermute, dass ich vielleicht nicht in Bruchteilen eintragen kann? Mein Wohnungsanteil ist 75,75 / 10.000stel vom gesamten...

      Kommentar


        #4
        Mein Wohnungsanteil ist 75,75 / 10.000stel vom gesamten..
        Das sind Zähler und Nenner für Zeile 11 von GW1. Der Wert für Zeile 4 GW2 ist dann 40 m².
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hi Charlie24!
          Ich denke, das habe ich gemacht:

          Im Hauptvordruck GW1, Zeile 4 habe ich als Grund der Feststellung „Hauptfeststellung“ angegeben. Und als Art der wirtschaftlichen Einheit „bebautes Grundstück“ angegeben.

          Im Hauptvordruck GW1, Zeile 11, habe ich in Feld 17 „75,75“ und in Feld 18 „10000“ angegeben.

          In der Anlage GW2 habe ich unter 4) Angabe zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks in Zeile 4 beim Feld 10 „60 qm“ und im Feld 11 „5000“ eingetragen (Angabe nach Boris).

          Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

          Schöne Grüsse

          Kommentar


            #6
            in Zeile 4 beim Feld 10 „60 qm
            Wieso 60, wenn doch 40 m² richtig sind ? Mit der Wohnfläche hat der Miteigentumsanteil am Flurstück nichts zu tun.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Die ETW ist 60 qm gross. Wie kommt 40qm zustanden?

              Kommentar


                #8
                Wie kommt 40qm zustanden?
                5.357 m² / 10.000 * 75,75 = 40,58, abgerundet 40 m²
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X