Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Flurstück Nenner 0 wird nicht akzeptiert.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Flurstück Nenner 0 wird nicht akzeptiert.

    1. Für unser Grundstück ist im Grundbuch als Flurstück: Nenner "000" angegeben.

    Das wird vom Formular nicht akzeptier ("muss größer Null sein").

    Ende der Bearbeitung. Wie weiter machen?

    2. Beim erneuten Versuch der Bearbeitung heute wollte ich den ersten Versuch verwerfen (in der Hoffnung, man hätte Fehler korrigiert). Es wird wohl gefragt, ob man das Formular verwerfen oder weiter bearbeiten möchte. Aber keine Möglichkeit des Verwerfens angeboten. Wie mache ich das?

    Grüße




    #2
    Teilung durch Null ist eigentlich mathematisch nicht möglich. Hast Du schonmal versucht den Nenner wegzulassen?

    Kommentar


      #3
      Ich habe keine Ahnung, was der "Nenner" aussagt". Und weiß daher auch nicht, was "000" aussagt (keiner vergeben vielleicht?). Hilfen im Netz sagen, wenn keiner angegeben ist, solle man "0" eintragen. Das akzeptiert das Formular aber eben so wenig wie gar keinen Eintrag.

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Vermutung, dass es hier nicht um den "Nenner" geht der zur Flurstückbeschreibung gehört; sondern um den Nenner um den Eigentumsanteil zu berechnen.

        Kommentar


          #5
          Der Begriff "Flurstück-Nenner" kann nicht beliebig anders verwendet werden.

          Er ist ja auch wie im Elsterformular im Grundbuch eingetragen. Aber eben mit "000".

          Charly24 schrieb hier am 10.7.22 "Die Flurstücksnummer 3840 hat keinen Nenner, auch wenn die Schreibweise 03840/000 mitgeteilt wurde. Ich lasse den Nenner in diesem Fall leer, angeblich führen auch Nulleinträge nicht zu Fehlern. Führende Nullen sollte man nicht angeben, das kann zu Fehlermeldungen führen".

          Leider reagiert das Formular nicht so.
          Zuletzt geändert von Steuergeplagter; 05.08.2022, 13:35.

          Kommentar


            #6
            Leider wissen wir nicht, um welches BL es geht. Bei denen, wo ich es probiert habe, konnte man den Nenner beim Flurstück, wo Zähler und Nenner nichts mit mathematischen Brüchen zu tun haben, weglassen. Es gibt maximal eine Warnung (orange), die den Versand nicht verhindert. Wenn der Versand nicht geht, gibt es andere echte Fehler.

            Kommentar


              #7
              NRW. Ob der Versand möglich ist, habe ich noch nicht probiert.
              Die Fehlermeldung ist rot

              fehler.jpg
              Zuletzt geändert von Steuergeplagter; 05.08.2022, 14:05.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Steuergeplagter Beitrag anzeigen
                NRW. Ob der Versand möglich ist, habe ich noch nicht probiert.
                Die Fehlermeldung ist rot.
                Bei roten Fehlermeldungen ist der Versand nicht möglich. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler etwas anderes sagt. Ich kann bei NRW den Nenner des Flurstücks weglassen, und es gibt noch nicht einmal eine Warnung.

                Kommentar


                  #9
                  Wie soll sich der Steuergeplagte dann helfen, wenn ihm das Formular Blödsinn erzählt?

                  Kenn jemand die Antwort zu Frage 2? Nämlich, wie von Null anfangen (also alle Aktivitäten zuvor verwerfen?)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Steuergeplagter Beitrag anzeigen
                    NRW. Ob der Versand möglich ist, habe ich noch nicht probiert.
                    Die Fehlermeldung ist rot

                    fehler.jpg
                    Die Meldung bezieht sich auf Zeile 11, Kz 18. Der Nenner dort hat mit dem Nenner des Flurstücks, der in Zeile 10, Kz.15 nichts zu tun. Tausendfach erklärt.

                    Dass in Zeile 11, Kz 18, wo es wirklich um den Nenner eines numerischen Verhältnisses geht, Null nicht zulässig ist, sollte jedem klar sein.

                    Kommentar


                      #11
                      In 11 gar nichts eintragen, scheint die Lösung zu sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Steuergeplagter Beitrag anzeigen
                        In 11 gar nichts eintragen, scheint die Lösung zu sein.
                        Die Angaben in Zeile 11 sind zwingend erforderlich.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine in Post #4 geäußerte Vermutung hat sich durch den ScreenShot bestätigt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                            Meine in Post #4 geäußerte Vermutung hat sich durch den ScreenShot bestätigt.
                            Korrekt. Und das Feld mit dem Nenner des Flurstücks in Zeile 10 ist völlig unbeanstandet leer.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
                              Meine in Post #4 geäußerte Vermutung hat sich durch den ScreenShot bestätigt.
                              Es wäre lieb, wenn man das etwas erläutern würde.
                              Leider hatte das Formular nur vergessen, einen Fehler zu melden und es meckert weiterhin.

                              Feld 10 ist natürlich nicht leer.

                              Eigentlich müsste doch einfach zu erklären sein, was in 11 einzutragen wäre: Einfamilienhaus auf einem Grundstück, sonst nichts, keinerlei Sonderheiten. Flurzähler "123", Nenner "000", 567 qm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X