Hallo zusammen,
ich habe mir viele andere Threads angeschaut, die Übersicht, Beispielfall 4, Beispielfall 6 und noch eininges anderes, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Übersicht der Lage:
Fragen:
1. Muss ich nun zwei Grundsteuererklärungen abgeben, weil die Wohnung und die Garage je ein eigenes Aktenzeichen haben?
2. Wie groß ist die Fläche des Grundstücks, die ich in 3 eingeben muss?
Wenn ich raten müsste, dann würde ich wie folgt vorgehen.
Falls ich nur eine Erklärung abgeben muss, dann habe ich (523 + 50)/10000*(1010 + 307)m² = 75m² Fläche.
Falls ich zwei Erklärungen abgeben muss, dann würde ich einmal 523/10000*(1010 + 307)m²=68m² und einmal 50/10000*(1010 + 307)m²=6m² eintragen.
Wie man sieht, würde ich jeweils die Summe der gemeinsamen Fläche nehmen und das mit meinem Anteil multiplizieren.
Das steht jedoch im Gegensatz zu allem anderen, dass ich so online finde, insbesondere Beispielfall 6.
Dort wird immer davon ausgegangen, dass die Miteigentumsanteile je Flustück bestimmt sind, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich durch die 2 Aktenzeichen 2 verschiedene Erklärungen abegeben muss, dann wäre es noch merkwürdiger die Summe der Flächenanteile zu nehmen.
Beste Grüße
Benny
ich habe mir viele andere Threads angeschaut, die Übersicht, Beispielfall 4, Beispielfall 6 und noch eininges anderes, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Übersicht der Lage:
- Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus
- Haus steht auf Flurstück A (in BW)
- 523/10000 Miteigentumsanteile
- 1010m² Fläche des Flurstücks
- Mir gehört eine Garagen, die neben anderen Garagen von Wohnungseigentümern des gleichen Hauses steht
- Garage steht auf Flustück B
- 50/10000 Miteigentumsanteile
- 307m² Gesamtfläche des Flurstücks
- Ich habe kein Informationsschreiben erhalten
- Laut letztem Grundsteuerbescheid verfügen Wohnung und Garage über ein eigenes Aktenzeichen
- Wohnung und Garage sind jeweils auf einem eigenen Blatt im Grundbuch
- Der Bodenrichtwert ist in beiden Fällen gleich
- Die Flurstücke von Haus und Garage sind ca. 2m voneinander entfernt, sie sind lediglich durch einem Geweg getrennt
- Wichtig: Alle Wohnungen und Gargen zusammen kommen auf 10000 Miteigentumsanteil
Fragen:
1. Muss ich nun zwei Grundsteuererklärungen abgeben, weil die Wohnung und die Garage je ein eigenes Aktenzeichen haben?
2. Wie groß ist die Fläche des Grundstücks, die ich in 3 eingeben muss?
Wenn ich raten müsste, dann würde ich wie folgt vorgehen.
Falls ich nur eine Erklärung abgeben muss, dann habe ich (523 + 50)/10000*(1010 + 307)m² = 75m² Fläche.
Falls ich zwei Erklärungen abgeben muss, dann würde ich einmal 523/10000*(1010 + 307)m²=68m² und einmal 50/10000*(1010 + 307)m²=6m² eintragen.
Wie man sieht, würde ich jeweils die Summe der gemeinsamen Fläche nehmen und das mit meinem Anteil multiplizieren.
Das steht jedoch im Gegensatz zu allem anderen, dass ich so online finde, insbesondere Beispielfall 6.
Dort wird immer davon ausgegangen, dass die Miteigentumsanteile je Flustück bestimmt sind, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich durch die 2 Aktenzeichen 2 verschiedene Erklärungen abegeben muss, dann wäre es noch merkwürdiger die Summe der Flächenanteile zu nehmen.
Beste Grüße
Benny
Kommentar