Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Gemarkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Gemarkung

Hallo,
    wer kann mir behilflich sein. Ich weiß nicht, wie ich meine Flurstücke richtig in das Erklärungsformular eintragen soll: Bei mir steht folgendes:

a) Wohnungseigentumsgrundbuch ...Blatt 02 dort eingetragen:
    101/1000 Miteigentum an dem Grundstück Gemarkung Sowieso:

Flur 5, Flurstück 79, Wirtschaftsart Gebäude- und Freifläche (laut Aufteilungsplan Flurstück ETW in einem mehrgeschossigen Haus: EG, OG, Dachgesch.), Fläche 547 qm
    Flur 5, Flurstück 341, Wirtschaftsart Gebäude- und Freifläche (laut Aufteilungsplan Flurstück Garagenhof mit Garagen), 549 qm
    verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung nebst einem Keller, im Aufteilugnsplan mit Nr. 3 bezeichnet

b) Teileigentumsgrundbuch Blatt 10 dort eingetragen:
    20/1000 Miteigentumsanteil an dem vorgenannten Grundstück verbunden mit dem Sondereigentum an der Garage, im Aufteilungsplan mit Nr. 11 bezeichnet.

In der vom Finanzamt mitgeschickten Übersicht ist der vorgebene Bodenrichtwert 170 (Mehrgeschossig), 185 (Ein/Zweigeschossig)?

Wie trage ich diese Flurstücke richtig im GW 1 (mit der richtigen Zuweisung im Schlüsselfeld Fläche 1 oder Fläche 2) und GW 2 ein?

Muss ich im GW ! die beiden Flurstücke 79 uund 341 separat eintragen und in GW 2 als ein qm-Wert eintragen? Wie trage ich die Garage ein? Wird sie bei GW 1 unter
    Gemarkung und bei GW 2 unter Zeile 4 überhaupt berücksichtigt oder unter Zeile 10 "Garagen und Stellplaätze" eingetragen?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Freundliche Grüße
    Bergi01

Diese Fragen wurden hier alle schon ziemlich oft beantwortet. Hier gibt es einen Artikel mit einigen Tabellenbeispielen.

Bitte lesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg

Wenn das Dachgeschoss als Vollgeschoss gilt, wovon ich ausgehe, gilt der Bodenrichtwert für mehrgeschossig.

Du musst nur einen m²-Wert in Zeile 4 der Anlage Grundstück eintragen. Der rechnerische Miteigentumsanteil

an der Flurstücksfläche des Garagenhofes fließt in die Berechnung ein, die Zahl der Stellplätze ist anzugeben,

zum Sachwert der Garage darf nichts erklärt werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich würde das so eintragen:

341 549 Fläche 2 185 Eingeschossig 20/1000 65 (insgesamt)

GW 1: Flurstück 79, Fläche 547, Schlüsselfeld: zu Fläche 1, GW 2: Bodenrichtwert 170 Mehrgesch., Miteigentumsant.: 101/1000
      GW 1: Flurstück 341, Fläche 549, Schlüsselfeld: zu Fläche 2, GW 2: Bodenrichtwert 185 eingesch., Miteigentumsant: 20/1000
      GW 2; Mein Anteil qm: 65 (insgesam Flurstück 79 und 341).

GW 2 Zeile 10: Garagen und Stellplätze:
      Anzahl Garagen: 11
      Miteigentumsanteil: 20/1000

Wenn es nicht stimmt, dann bitte ich um Erklärung, was konkret nicht stimmt.

Freundliche Grüße
      Bergi01
      Zuletzt geändert von Bergi01; 11.08.2022, 23:54.

Kommentar

Wenn es nicht stimmt, dann bitte ich um Erklärung, was konkret nicht stimmt.
        Die Antwort steht doch bereits im Beitrag #2, der Garagenanteil gehört zur wirtschaftlichen Einheit Wohnungseigentum.

Es gibt keine 2 Bodenrichtwerte !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dann trage ich es mit nur einem Bodenrichtwert ein.

GW 1: Flurstück 79, Fläche 547, Schlüsselfeld: zu Fläche 1, GW 2: Bodenrichtwert 170 mehrgesch., Miteigentumsant.: 101/1000
          GW 1: Flurstück 341, Fläche 549, Schlüsselfeld: zu Fläche 2, GW 2: Bodenrichtwert 170 mehrgesch., Miteigentumsant: 20/1000
          GW 2; Mein Anteil qm: 65 (insgesam Flurstück 79 und 341).

Anzahl Garagen: 11

Wenn beide Flurstücke zu einer Einheit gehören, wäre es für mich auch naheliegend, bei Flurstück 341 unter Schlüsselfeld auch "zu Fläche 1" einzugeben. Sehe ich das richtig?

Kommentar

GW 2 Zeile 10: Garagen und Stellplätze: Anzahl Garagen: 11
            Wieso 11 ? Dir gehört 1 Garage oder 2, aber doch nicht 11?

Außerdem bestehen die Miteigentumsanteile doch an beiden Flurstücken, da komme ich auf 132 m², nicht 65 m²
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Ja, du hast natürlich recht. Mir gehört 1 Garage. Danke für den Hinweis. Das war eine Fehleingabe aufgrund eines Tippfehlers.
              Ja, die Miteigentumsanteile bestehen an beiden Flurstücken. Das ergibt dann bei beiden Flurstücken eine Gesamtfläche von 1096 qm und einen Miteigentumsanteil von insgesamt 121/1000 und das ergibt nach meiner Rechnung auch 132 qm.

Demnach würde ich es dann jetzt so eintragen::

GW 1: Flurstück 79, Fläche 547, Schlüsselfeld: zu Fläche 1,
              GW 1: Flurstück 341, Fläche 549, Schlüsselfeld: zu Fläche 1,
              GW 2; Bodenrichtwert 170 mehrgeschossig: Miteigentumsanteil: 121/1000, Mein Anteil qm: 132

Anzahl Garagen: 1

Hoffe, dass es so richtig ist.

Freundliche Grüße
              Bergi01
              Zuletzt geändert von Bergi01; 13.08.2022, 22:48.

Kommentar

Die Miteigentumsanteile sind jeweils in Zeile 11 von GW1 bei Zähler und Nenner zu erfassen. Es macht Sinn,

beide Flurstücke doppelt zu erfassen, dann kann man den Miteigentumsanteil für die Garage getrennt angeben.

Tabelle_SH.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Also dann so?

GW1: Flurstück 79, Fläche 547, Miteigentumsanteil 101/1000, Schlüsselwert: Fläche 1, GW2: m2-Anteil: 55, Bodenrichtwert: 170
                  Flurstück 79, Fläche 547, Miteigentumsanteil 20/1000, Schlüsselwert: Fläche 1, GW2: m2-Anteil: 10, Bodenrichtwert: 170
                  Flurstück 341, Fläche 549, Miteigentumsanteil: 101/1000, Schlüsselwert: Fläche 1, GW2: m2-Anteil: 55, Bodenrichtwert:170
                  Flurstück 341, Fläche 549, Miteigentumsanteil: 20/1000, Schlüsselwert: Fläche 1, GW 2: m2-Anteil: 10, Bodenrichtwert 170
                  Fläche gesamt: 1096 qm, m2-Anteil gesamt: 130

GW2: Zeile 10: Garagen und Stellplätze:
                  Anzahl: 1

Freundliche Grüße

Kommentar

m2-Anteil gesamt: 130
                    Bei mir sind das 132 m². Man darf erst die Summe abrunden ! Hier mal ein Tabellenauszug:

Beispiel_1408.JPG
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Es ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, dass ich erst bei der Summe bei "mein m2-Anteil" hätte abrunden dürfen. Denn dadurch, dass ich bei den Einzelpositionen schon abgerundet habe, haben mir ja bei der Summe 2 qm gefehlt.

Danke, dass du mir die Darstellung meiner Flurstücke mit meinen Werten als Excel-Tabelle geschickt hast. Das sieht ja nun nach der Lösung aus.

Nun, da ich die Lösung habe, werde ich heute Nacht sicher gut schlafen können. Indem du mir zur Lösung verholfen hast, hast du einen Menschen mehr auf diesem Planeten glücklich gemacht.

Danke und freundliche Grüße
                      Bergi01

Kommentar

Lädt...
                      X