Ist das korrekt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pachteinnahmen wo erklären ?
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo,
ich hatte ja auch Probleme damit wo ich die Pachteinnahmen meines landw. Bertriebes eintrage, das FA hat mich dahingehend berichtigt das Pachteinnahmen , auch von landw. genutzten Flächen generell zu der Einnahmekategorie Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung gehören (und damit in die Anlage V), und hat diese daher von den Einnahmen in der EÜR abgezogen.
Die Angabe in der Anlage L ist nur informativ, was m.M.nach eher verwirrt weil die Angabe dort nicht in die Berechnung einfließt.
Also noch einmal: Pachteinnahmen gehören generell nicht in die EÜR.Freundliche Grüße
Frank
Kommentar
-
Also noch einmal: Pachteinnahmen gehören generell nicht in die EÜR.
da war die gesamte Landwirtschaft verpachtet. Der Gewinn wurde nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR) ermittelt. Natürlich wurde der Gewinn in der
EÜR erklärt, auch der Freibetrag für Land- und Forstwirte wurde gewährt. Hier geht es allerdings um eine Gewinnermittlung nach § 13a EStG.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
13a EStG (3) 1Durchschnittssatzgewinn ist die Summe aus 1. dem Gewinn der landwirtschaftlichen Nutzung,
2. dem Gewinn der forstwirtschaftlichen Nutzung,
3. dem Gewinn der Sondernutzungen,
4. den Sondergewinnen,
5. den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung von Wirtschaftsgütern des land- und forstwirtschaftlichen Betriebsvermögens,
Kommentar
-
Dann ist dies von mehreren Faktoren abhängig:- Der Art der Gewinnermittlung: Ich ermittle meinen Gewinn nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR)
- Ich habe nicht meinen gesamten Betrieb verpachtet, nur ein Großteil der landw. genutzten Flächen, den Rest davon und die forstw. genutzten Flächen sind nicht verpachtet. Ob ich Arbeitsleistungen zukaufe um die Arbeiten zu erledigen ist ja davon unabhängig.
BTW: Warum geht die Forumsuhr eigentlich 1h nach?Freundliche Grüße
Frank
Kommentar
-
BTW: Warum geht die Forumsuhr eigentlich 1h nach?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar