Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerformular: Angaben zu Eigentümern + Schlüsselwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerformular: Angaben zu Eigentümern + Schlüsselwerte

Hallo, bevor ich mich in stundenlanges Suchen begebe, erstelle ich lieber ein neues Thema:
    Ich besitze zusammen mit meiner Mutter ein Einfamilienhaus in NRW. Es gibt drei Flurstücke auf einem Flur. Die beiden ersten (320 und 21 m2) sind mit je 1/2, das dritte (765 m2 mit je 1/10 eingetragen. Der Bodenrichtwert ist derselbe.
    Frage 1: Trifft im Formular 4 (Angaben zu Eigentümern) Punkt 6, 7 oder 9 für uns zu?
    Und 2: Sind bei Gemarkung/Flurstück bei Flurstück 1 + 2 der Schlüsselwert 1 und bei 3 Schlüsselwert 3 anzugeben? Bei letzterem habe ich richtig verstanden, dass bei Angaben zum Grund und Boden die anteiligen m2, in meinem Fall eimal 171 m2 und einmal 77 m2 eingetragen werden?
    Schon mal 1000 Dank im Voraus!

das dritte (765 m2 mit je 1/10 eingetragen.
    Was ist das ? Ein Garagenhof oder was sonst.

Ob ihr eine Bruchteilsgemeinschaft oder eine Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen seid,

hängt davon ab, ob im Grundbuch Verfügungsbeschränkungen eingetragen sind, z. B. zur Aufhebung der Gemeinschaft

Das mit den Schlüsselwerten hast du nicht verstanden, bitte hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, Charlie24.
      Ich hatte NRW genannt. Bei dem 1/10 Grundstück handelt es sich um einen Garten, der dem Grundstück angegliedert ist. Im Grundbuch ist eine "Beschränkte persönliche Dienstbarkeit" (Wohnrecht) für meine Mutter eingetragen. Den Link werde ich mir gleich mal ansehen.

Kommentar

Bei dem 1/10 Grundstück handelt es sich um einen Garten, der dem Grundstück angegliedert ist
        Bei jeweils 1/10 Miteigentumsanteil gibt es ja noch weitere Miteigentümer. Zur eigenen wirtschaftlichen Einheit gehören

aber nur 2/10. Das Wohnrecht hindert die Annahme einer Bruchteilsgemeinschaft nicht. Für die Bewertung ist das unerheblich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Jetzt ist wirklich alles klar, nachdem ich mir mal eine eigene Tabelle gemacht habe. Das Formular zeigt keinen Fehler mehr an! Herzlich Dank!

Kommentar

Lädt...
          X