Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - ehemalige Hofstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mache ich bei dem Fehler falsch "Die Summe der einzelnen Nutzungen übersteigt die amtliche Fläche"? Die Fläche hat nur eine Nutzung
    und stimmt auch mit der Größe.

    Kommentar


      Was mache ich bei dem Fehler falsch "Die Summe der einzelnen Nutzungen übersteigt die amtliche Fläche"?
      Die Fehlermeldung ist doch verständlich. Bei den Nutzungen sind mehr m² erfasst als das Flurstück amtliche Fläche hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        Eben nicht. Es gibt nur eine Nutzung und die Größe stimmt mit den Angaben zum Flurstück.
        Was soll dann nicht passen?

        Kommentar


          Es gibt nur eine Nutzung und die Größe stimmt mit den Angaben zum Flurstück. Was soll dann nicht passen?
          Weiß ich nicht, die Summenbildung beherrscht die Anwendung jedenfalls, sonst wäre hier schon längst berichtet worden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            Kommafehler, Rundungsfehler, Tippfehler..

            Kommentar


              Hat geklappt. Bin in der Maske nicht weit genug zurückgegangen. Da wurde das nächste Grundstück unter derselben Flurstücksnummer dazuaddiert.
              Man muss die Eingabe doppelt bestätigen und übernehmen. Leider ist das nicht als " What you see is what you get" programmiert.

              Kommentar


                Nach Aussage meiner OFD fällt bei weiteren privat genutzten und entnommenen Flächen Bodengewinnbesteuerung an.

                Kommentar


                  Hallo, ich habe seit 2018 einen alten Dreiseithof mit Pferdehaltung privat in Bayern. Zwei Flurnummern. Bisher Grundsteuer B. Im Zuge der Reform wird nun klar dass wir auf der zweiten Flurnummern gemischte Nutzung ca.3000 qm und Grünland mit Ertragswertnummer ca. 1700qm haben. Erste Flurnummer Wohnhaus Scheunen Lager Pferdestall. Zweite Flurnummer Offenstall mit Weiden die wir bewirtschaften Obstbäume Hühner Gemüsegarten. Ich habe dann für das Ausfüllen am Finanzamt ein zweites Aktenzeichen beantragt um das Grünland einzutragen. Das wurde mir verweigert. Ichbhabe dann mit dem handschriftlichen Formular alles eingetragen wie ich es richtig sehe. Wohnhaus B Hofstellenund Grünland A. Jetzt habe ich die Anweisung bekommen alles auf B zu machen. Ich lese hier dass es bei vielen Finanzämtern in Bayern kein Thema ist ein zweites Aktenzeichen zu bekommen. Wie kann das sein, was kann ich noch machen? Gruß Iris
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 2 Bilder
                  Zuletzt geändert von Iris Di; 09.02.2024, 14:33.

                  Kommentar


                    Doppelposts bringen nichts !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      Entschuldigung ich hatte das mit dem eigenen Beitrag noch nicht im Griff. Soll ich das hier löschen?

                      Kommentar


                        Soll ich das hier löschen?
                        Das kannst du, aber das muss nicht sein. Hier im Forum können wir dir sowieso nicht wirklich helfen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X