Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Rheinland-Pfalz - Wohnung + Garage - Bodenrichtwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Rheinland-Pfalz - Wohnung + Garage - Bodenrichtwert

Hallo,

inzwischen übernehme ich für meine Eltern die Grundsteuererklärung...
    Wir haben in Rheinland Pfalz eine Wohnung. Laut uns mit Anschreiben zugesandter Ausfüllhilfe, wird dabei auf dem gleichen Flurstück zwischen Garage und Wohnung mit unterschiedlichen Anteilen am Flurstück unterschieden.

Im Hauptvordruck habe ich diese unterschiedlichen Anteile nun zweimal unter 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens erfasst, auch wenn es sich um das gleiche Flurstück handelt. Der Bodenrichtwert in Anlage Grundstück (GW2) ist logischerweise auch identisch und wird nur einmal erfasst.

Wöhle ich nun bei "Enthalten in der/den in Anlage Grundstück, Zeile 4 angegebenen Fläche(n) des (Teil-)Grundstücks" im Hauptvordruck 2mal die "1" aus, oder lasse ich das mit "keine Angabe" leer?

Screenshot 2022-09-03 121403.png.

Danke und Grüße,

René

Du musst in Zeile 11 unten zweimal über erste Fläche schlüsseln und die für die Zeile 4 von GW2 ermittelten m²-Anteile in einer Summe eintragen.

Tabelle_TG.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Erklärung.
      Ich habe ein Grundstück mit zwei Flurstücksnummern, Ist der Weg dann genau so ? Bin da etwas überfordert. Danke !

Kommentar

Ich habe ein Grundstück mit zwei Flurstücksnummern, Ist der Weg dann genau so ?
        Wenn die Bodenrichtwerte beider Flurstücke identisch sind, geht es genauso. Wenn nicht, dann wählst du beim 2. Flurstück 2 - zweite Fläche aus.

Dann musst du in Zeile 4 von GW2 auf 2 Einträge aufteilen. Ein Beispiel findest du hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich stehe auch immer noch auf dem Schlauch."der m^2 Anteil für" (Zeile 4) wäre dann aber nicht etwa die wohnfläche, sondern der anteil am gesamtgrundstück? Also Zähler/Nenner * Gesamtfläche Grundstück?

In unserem Beispiel dann 259/10000 * 6091 m^2 ? Das wären 158 m^2. Fläche der Wohnung ist lt. meinem Vater 87.

Bekommen haben wir das - einige Daten habe ich aus Datenschutzgründen entfernt:
          Unbenannt-1.jpg
          Zuletzt geändert von psilo; 03.09.2022, 16:21.

Kommentar

wäre dann aber nicht etwa die wohnfläche, sondern der anteil am gesamtgrundstück? Also Zähler/Nenner * Gesamtfläche Grundstück?
            So ist das. Es geht um den m²-Anteil am Grund und Boden. Der Rechenweg ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Aber das ist doch das gleiche Flurstück. Es gibt 2 Miteigentumsanteile daran. Einen für die Eigentumswohnung, der andere vermutlich für die Garage

bzw. den Stellplatz. Beides zusammen ergibt einen m²-Anteil von 166,28, abgerundet sind das 166 m² für die Zeile 4 von GW2.

Im Hauptvordruck erfasst man das Flurstück zweimal, in Zeile 11 Kennzahl 19 ist jeweils 1 - erste Fläche auszuwählen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Charlie24 ja genauso ist es.. ich fand nur die formulierung "erste fläche" seltsam, weil ich das dann ja zweimal auswähle und eigentlich 2 flächen (im geometrischen sinn) habe. beides sind aber "anteile eine fläche".. wenn man nicht täglich mit so formulierungen zu tun hat, strauchelt man da schnell. danke nochmals fürs erklären.

Kommentar

Lädt...
                X