Guten Tag zusammen,
ich sitze nun schon einige tage an der Grundsteuererklärung und bin bald am verzweifeln.
Finde einfach den Fehler nicht.... :-(
Zum Sachverhalt:
Angeben muss ich 1 Wohnung in einer Eigentümergemeischaft von 8 Miteigentümern.
Die Grundstücksfläche gesamt beträgt 913m². Bodenrichtwert 300.
Die Eigentumswohnung besitzt 76m² Wohnfläche und die dazugehörige Garage 18m².
Der Eigentumsanteil ist laut Notar für die Wohnung 125/1000 und für die dazugehörige Garage auf den Garagenhof 2,75/1000.
Gefundene Fehler und Konflikte
Anlage Grundstück (GW2)
Hauptvordruck (GW1)
Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Zu Fehler 1: (GW2) Anlage Grundstück 4 - Angaben zu Grund und Boden
Angegeben bei Fläche des Grundstücks habe ich jetzt beide Flächen. Dazu habe ich die der Wohnung
und der Garage addiert und hier 94m² eingetragen und beim Bodenrichtwert die 300.
Zu Fehler 2: (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Da Wohnung und Garage je ein eigenes Grundbuchblatt haben, habe ich im Hauptvordruck
(GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens, Wohnung und Garage seperat eigegeben.
Bei der Zuordnung der Fläche habe ich bei beiden den Schlüsselwert 1 angegeben.
Hier wird mir der Fehler bei der Fläche 913m² und bei Zähler 125 und Nenner 1000 angezeigt,
genauso wie bei den Eingaben der Garage, Fläche 913m², Zähler 2,75, Nenner 1000.
Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um Licht ins dunkel zu bringen?
Gruß Dave
ich sitze nun schon einige tage an der Grundsteuererklärung und bin bald am verzweifeln.
Finde einfach den Fehler nicht.... :-(
Zum Sachverhalt:
Angeben muss ich 1 Wohnung in einer Eigentümergemeischaft von 8 Miteigentümern.
Die Grundstücksfläche gesamt beträgt 913m². Bodenrichtwert 300.
Die Eigentumswohnung besitzt 76m² Wohnfläche und die dazugehörige Garage 18m².
Der Eigentumsanteil ist laut Notar für die Wohnung 125/1000 und für die dazugehörige Garage auf den Garagenhof 2,75/1000.
Gefundene Fehler und Konflikte
- Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
Anlage Grundstück (GW2)
- 4 - Angabe zu Grund und Boden
Hauptvordruck (GW1)
Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
- Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1.Eintrag)
- Gemarkung beziehungsweise Flurstück (2.Eintrag)
Zu Fehler 1: (GW2) Anlage Grundstück 4 - Angaben zu Grund und Boden
Angegeben bei Fläche des Grundstücks habe ich jetzt beide Flächen. Dazu habe ich die der Wohnung
und der Garage addiert und hier 94m² eingetragen und beim Bodenrichtwert die 300.
Zu Fehler 2: (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Da Wohnung und Garage je ein eigenes Grundbuchblatt haben, habe ich im Hauptvordruck
(GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens, Wohnung und Garage seperat eigegeben.
Bei der Zuordnung der Fläche habe ich bei beiden den Schlüsselwert 1 angegeben.
Hier wird mir der Fehler bei der Fläche 913m² und bei Zähler 125 und Nenner 1000 angezeigt,
genauso wie bei den Eingaben der Garage, Fläche 913m², Zähler 2,75, Nenner 1000.
Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen um Licht ins dunkel zu bringen?
Gruß Dave
Kommentar