Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid abrufen

    Habe gestern vom FA eine Mail bekommen, dass mein Steuerbescheid ab 7.10. von mir abgerufen werden kann. Jetzt habe ich bei mein Elster geschaut, da ist aber nichts. Erklärung habe ich über WiSo gemacht. Dort ist ein Bescheid, aber nicht das Original. Was soll ich nun tun? Danke

    #2
    Der Steuerbescheid oder die Bescheiddaten, wovon spricht die E-Mail? Das ist ein Unterschied.

    Kommentar


      #3
      Jetzt habe ich bei mein Elster geschaut, da ist aber nichts. Erklärung habe ich über WiSo gemacht. Dort ist ein Bescheid, aber nicht das Original.
      Das spricht recht eindeutig für Bescheiddaten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        In der Mail steht: ……eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2021 ….

        Kommentar


          #5
          Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
          In der Mail steht: ……eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2021 ….
          Das ist kein Bescheid.

          Kommentar


            #6
            Ok, dann ist es wohl so, dass ich einen digitalen Bescheid nur dann kriege , wenn ich die Erklärung auch über Elster mache. Ich habe sie über Wiso gemacht. Habe gerade auch gerade gesehen, dass ich heute Post vom FA kriege!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
              Ok, dann ist es wohl so, dass ich einen digitalen Bescheid nur dann kriege , wenn ich die Erklärung auch über Elster mache. Ich habe sie über Wiso gemacht. Habe gerade auch gerade gesehen, dass ich heute Post vom FA kriege!!
              Meines Wissens kann man inzwischen auch bei Wiso die elektronische Bekanntgabe beantragen, so wie bei Mein Elster auch. Hast du das denn getan?

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen
                Meines Wissens kann man inzwischen auch bei Wiso die elektronische Bekanntgabe beantragen
                Das ist richtig - schon seit zwei Jahren (jedenfalls in Bayern - könnte evtl. vom Bundesland abhängig sein). Muss man aber extra ankreuzen bzw. auswählen. Dann gibts keine Post, sondern (nur) PDF.

                Kommentar


                  #9
                  Das stimmt, ihr beiden. Zusammenfassung habe ich über wiso bekommen!!

                  Kommentar


                    #10
                    Diese "Zusammenfassung" sind nur die Bescheiddaten. Bei geeigneter Auswahl beim Absenden der Erklärung kann man nachher auch den echten "Papierbescheid" als PDF in Wiso runterladen (und kriegt ihn dann nicht mehr per Post)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                      Diese "Zusammenfassung" sind nur die Bescheiddaten. Bei geeigneter Auswahl beim Absenden der Erklärung kann man nachher auch den echten "Papierbescheid" als PDF in Wiso runterladen (und kriegt ihn dann nicht mehr per Post)
                      ​​​​​​
                      ​​​​​So, wie es auch bei Mein Elster ist, die elektronische Bekanntgabe des Bescheids muss ausdrücklich beantragt werden.

                      Mit der elektronischen Bereitstellung der Bescheiddaten, die bei Mein Elster immer aktiviert ist, hat das nichts zu tun.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von multi Beitrag anzeigen

                        Meines Wissens kann man inzwischen auch bei Wiso die elektronische Bekanntgabe beantragen, so wie bei Mein Elster auch. Hast du das denn getan?
                        nein, muss ich beim nächsten Mal schauen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X