Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berechnung der Angaben für den Bodenrichtwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Berechnung der Angaben für den Bodenrichtwert

    Ich hänge bei der Fehlermeldung:In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    Ich bin Eigentümer einer Wohnung; Fläche 59 qm, Eigentumsanteil am Haus: 28/100; Fläche Flurstück 516 qm; Miteigentumsanteil: 2/100 (Garage u. Freifläche);
    Anteiliger Bodenwert= Ges.bodenwert X Mitegentumsanteil = 33.746 €

    Wer kann mir helfen, die Einträge im Hauptvordruck (Z.10 u 11) und in der Anlage GW2 Grundstück Z. 4 zur Deckung zu bringen. Kann man auch ohne Klärung versenden?
    Danke für jeden Tipp - ich bin am Verzweifeln!

    #2
    Das Flurstück muss zweimal erfasst werden, einmal mit 28/100 und dann mit 2/100.
    Die Fläche ist dann 516 * (28+2) / 100 = 516*0,3 = 154,8. Dies wird zu 154 abgerundet.

    Für die Lektüre von https://forum.elster.de/anwenderforu...C3%BCrttemberg hat die Verzweiflung wohl nicht gereicht.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich weiß leider immer noch nicht (auch nach der Lektüre des Artikels) wie ich die richtigen Einträge erledige.

      Im Hauptvordruck ist nur ein Eintrag zur Fläche (516) und Anteil (28/100) möglich. Die Möglichkeit "2.Grundstück wählen" erfordert einen anderen Bodenrichtwert (abgabenfrei).
      In Anlage GW2 Pkt 4 wird aber die Fläche des (Gesamt)flurstück gefordert und ein dann extra Bodenrichtwert
      Bitte geben Sie einen Hinweis wo(wie die Flurstücke zweimal erfassen soll und dann ofensichtlich kombinieren soll.

      Anhand der Beispiele in der im Artikel gelieferten Tabelle habe ich es nach einiger Rechnerei doch g e s c h a f f t !!
      Nochmals vielen Dank! (Wer denkt sich nur solche bürokratischen Monster aus??
      Zuletzt geändert von GKS-Consult; 13.10.2022, 19:35.

      Kommentar


        #4
        Man kann doch in GW1 nacheinander einzelne Flurstücke erfassen, auch das gleiche Flurstück zweimal nacheinander.

        Dann muss eben bei jedem Eintrag 1 - erste Fläche ausgewählt werden, wo ist das Problem ?

        Wie gerechnet wird, ist aus dieser Tabelle ersichtlich:

        Tabelle_TG.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          ich bräuchte auch Hilfe bzgl der Fehlermeldung. Es geht hier auch um die Fläche, die ich wohl falsch eingetragen habe.
          Die Feststellung ist für RLP

          Die Infos habe ich hochgeladen, ich wäre super dankbar, wenn mir jmd dabei helfen würde

          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            1/3 von 189 m² sind exakt 63 m².
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen dank!! hat geklappt

              Kommentar

              Lädt...
              X