Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilung von Erhaltungsaufwendungen auf mehrere Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteilung von Erhaltungsaufwendungen auf mehrere Jahre

    Guten Tag!
    Ich habe im letzten Jahr (2021) in meinem komplett vermieteten EFH größere Erhaltungsaufwendungen vornehmen lassen, die ich auf 5 Jahre verteilen möchte.
    Dazu habe ich 15 Rechnungen vorliegen.
    Diese muss man doch in Zeile 42 der Anlage V eintragen. Muss ich dann bei jeder Rechnung für 2021 1/5 des Betrages errechnen und bei "davon 2021 abzuziehen: Werbungskosten" eintragen?
    Das ergäbe also 15 Posten mit der jeweiligen Rechnungsgesamtsumme und zum Schluss dem jeweiligen 1/5 Betrag davon.
    Und wird dann für 2022 und die Folgejahre das dann abzuziehende jeweilige Fünftel von Elster automatisch eingetragen?

    Für eine alsbaldige Beantwortung wäre ich sehr dankbar, am 31.10. ist ja bekanntlich Abgabeschluss!
    MfG
    Ernesto

    #2
    Muss ich dann bei jeder Rechnung für 2021 1/5 des Betrages errechnen und bei "davon 2021 abzuziehen: Werbungskosten" eintragen?
    Was spricht dagegen ? Man kann natürlich auch verwandte Gewerke zusammenfassen und so die Anzahl der Positionen reduzieren.

    Bei Bedarf muss man dem Finanzamt dann eine Aufstellung zukommen lassen, die die Einzelrechnungen enthält.

    Und wird dann für 2022 und die Folgejahre das dann abzuziehende jeweilige Fünftel von Elster automatisch eingetragen?
    Die Daten werden zwar in das nächste Jahr übernommen, aber nicht in die richtige Zeile. Man muss manuell nacharbeiten.

    Außerdem ist der Gesamtaufwand in den Folgejahren nicht mehr anzugeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank erstmal für die rasche und detaillierte Antwort!

      Wenn ich nun - wie oben geraten - mehrere Positionen zusammenfasse, bekomme ich ja Schwierigkeiten mit dem Rechnungsdatum und dem Aussteller der Rechnung (wenn es verschiedene sind). Sollte ich dann quasi repräsentativ nur von einen der Belege Datum und Aussteller angeben, aber eben die Summe von mehreren Belegen anführen?

      Dem kompetenten Herrn Charlie24 wünsche ich noch einen schönen Sonntag!
      Beste Grüße
      Ernesto

      Kommentar


        #4
        bekomme ich ja Schwierigkeiten mit dem Rechnungsdatum und dem Aussteller der Rechnung (wenn es verschiedene sind). Sollte ich dann quasi repräsentativ nur von einen der Belege Datum und Aussteller angeben
        Das sind keine Pflichtfelder, ich trage bei Summenbildung nur die Bezeichnung der Maßnahme ein, z. B. Ölkessel und Boiler erneuern.

        Vor Jahren haben wir mal ein Bad komplett erneuert, da gab es mehr als 20 Rechnungen. Die hatte ich nur in einer Excel-Tabelle erfasst,

        die ich damals dem Finanzamt mit der Post geschickt habe. Inzwischen kann man dafür die Belegnachreichung nutzen. Es ist mir

        zu aufwändig, so eine Tabelle Zeile für Zeile in die Steuererklärung zu übernehmen. Beim laufenden Erhaltungsaufwand ist ja ähnlich,

        da kommen bei einem Mieterwechsel auch manchmal ein Dutzend Rechnungen zusammen, oft sind das nur Kleinbeträge. Die fasse

        ich auch zusammen, ohne etwas einzureichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nochmals besten Dank!
          Wäre halt gut, wenn bei den Elster-Erläuterungen auch diese Möglichkeiten beschrieben wären.
          Wenn Sie darauf Einfluss haben, wäre es sehr verdienstvoll, dort nachzubessern.
          Schöne Grüße
          Ernesto

          Kommentar


            #6
            Wenn Sie darauf Einfluss haben, wäre es sehr verdienstvoll, dort nachzubessern.
            Ich bin auch nur ein Anwender ohne Kontakt zu den Entwicklern. Prinzipiell ist die Möglichkeit der Einzelerfassung ja nicht schlecht,

            in manchen Jahren fallen auch nur wenige Ausgabepositionen an, da mache ich dann auch eine Einzelerfassung.

            Dass die Einzelerfassung ein Zusatzangebot von Mein ELSTER und deshalb nicht verpflichtend ist, zeigt der Blick

            in das amtliche Formular. Dort sind diese Einzelangaben überhaupt nicht möglich: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...hp?n=034032_21
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nochmals ein herzliches Dankeschön!
              Und ich dachte, das Elster-Formular sei quasi identisch mit dem "amtlichen" Formular. Warum es diese Abweichungen gibt, ist mir rätselhaft.

              Egal!
              Ihre Ausführungen waren wirklich sehr erhellend!
              Einen für diesen Thread letzten schönen Gruß sendet
              Ernesto

              Kommentar


                #8
                Warum es diese Abweichungen gibt, ist mir rätselhaft.
                Es wird das angeboten, was das Finanzamt bei Geltendmachung von Erhaltungsaufwand gelegentlich haben möchte

                In der amtlichen Anleitung zur Anlage V steht nämlich u. a. folgendes:

                Reichen Sie bitte über die von Ihnen geltend gemachten Erhaltungsaufwendungen eine Einzelaufstellung nur auf Anforderung des Finanzamts ein,
                in der neben dem gezahlten Rechnungsbetrag auch das Rechnungsdatum, der Gegenstand der Leistung sowie das ausführende Unternehmen angegeben sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X