Ich kehre notgedrungen wieder zur Einkommensteuererklärung 2021 und damit zu ELSTER zurück und habe ein Problem beim Eintragen der Handwerkerleistungen.
Da das nix Neues ist, muss es mir in den Vorjahren schon mal gelungen, dort
Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen 3 – Handwerkerleistungen
konsistente Beträge einzutragen.
ELSTER will neben dem Rechnungsbetrag „darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer”.
Leider sind in meiner Kaminkehrerrechnung keine Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer angegeben. Und sie waren es auch nie.
Trotzdem will ELSTER, dass ich da was eintrage.
0 wird nicht akzeptiert.
Leerstelle wird ebenfalls moniert (oder ich bringe sie nicht korrekt rein).
Was soll ich machen? Einfach eine „1” reinschreiben ist wohl nicht korrekt.
Oder soll ich für 2021 mal auf diese Beträge verzichten? Ich habe einen Eintragungszeitaufwand, der die 34,65 für den Kaminkehrer weit überschreitet.
Andrerseits fuchst es mich, da es mir in den Vorjahren ja auch gelungen sein muss.
Da das nix Neues ist, muss es mir in den Vorjahren schon mal gelungen, dort
Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen 3 – Handwerkerleistungen
konsistente Beträge einzutragen.
ELSTER will neben dem Rechnungsbetrag „darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer”.
Leider sind in meiner Kaminkehrerrechnung keine Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer angegeben. Und sie waren es auch nie.
Trotzdem will ELSTER, dass ich da was eintrage.
0 wird nicht akzeptiert.
Leerstelle wird ebenfalls moniert (oder ich bringe sie nicht korrekt rein).
Was soll ich machen? Einfach eine „1” reinschreiben ist wohl nicht korrekt.
Oder soll ich für 2021 mal auf diese Beträge verzichten? Ich habe einen Eintragungszeitaufwand, der die 34,65 für den Kaminkehrer weit überschreitet.
Andrerseits fuchst es mich, da es mir in den Vorjahren ja auch gelungen sein muss.
Kommentar