Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer & EÜR für 2020 +21 + (Jahres-) Umsatzsteuererklärung für 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Objektiv betrachtet sollte man vielleicht zuerst die EÜR ausfüllen, damit man weiß, wie hoch der Gewinn für die Anlage G oder S ist.

Nach deiner Aussage musst du ja die Zahlen nur abtippen.
    Korrekt. ich habe soeben Anlage G verlassen u. gespeichert. jetzt suche ich nach "Gewinnermittlung" unter "alle Formulare". danke.

Kommentar

Zitat von yanigo81 Beitrag anzeigen
      jetzt suche ich nach "Gewinnermittlung" unter "alle Formulare"
      Suche nach Einnahmenüberschussrechnung!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Suche nach Einnahmenüberschussrechnung!
        habe ich gefunden ich bin jetzt hier:

was muss ich genau hier eingeben? ich muss das aus meiner Buchhaltungsapp korrekt raussuchen.

Bildschirmfoto vom 2023-02-01 15-40-28.png

Danke euch!

Kommentar

Nimmst Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch oder nicht? Es steht eigentlich recht konkret da, was hier einzutragen ist.

Kommentar

Nimmst Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch oder nicht? Es steht eigentlich recht konkret da, was hier einzutragen ist.
            ich war normal Umsatzsteuerpflichtig. nebenbei Hartz4. Ich wusste, dass ich über 20.000€ Jahresumsatz komme, was aiuch der Fall war. Deshalb habe ich direkt Umsatzsteuerpflicht angegeben bei Gewerbeanmeldung.

Muss ich jetzt meinen Rechnungsausgang inkl. Ust für das ganze Jahr in erste Spalte eintragen?

danke.

Kommentar

Dann gehören Deine Nettoumsätze natürlich normalerweise in die Zeile 14.

Kommentar

d.h. Umsätze ohne 19% Umsatzsteuer. Ich frage lieber nochmal nach. Danke.

Kommentar

Ja, genauso wie's dort auch in der Eingabehilfe steht:

Tragen Sie hier sämtliche umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen (ohne Beträge aus den Zeilen 18 bis 20) jeweils ohne Umsatzsteuer (netto) ein. Die auf diese Betriebseinnahmen entfallende Umsatzsteuer ist in Zeile 16 zu erfassen.

Kommentar

was ist denn mit den Zeilen 11 u. 12? Muss ich da was eintragen?

Kommentar

Entweder Du hattest nur Kleinunternehmerumsätze, oder nur umsatzsteuerpflichtige und ggf. -freie.

Kommentar

Entweder Du hattest nur Kleinunternehmerumsätze, oder nur umsatzsteuerpflichtige und ggf. -freie.
                        ich habe von der Kleinunternehmerregelung keinen Gebrauch gemacht, bei Anmeldung. Ich war ganz normal umsatzsteuerpflichtig. Was kann ich denn dann weglassen und wo muss ich nur etwas eintragen?

Kommentar

Ich hab Dir das doch schon beantwortet:

Kommentar

Ich hab Dir das doch schon beantwortet:
                            danke. ich habe es verstanden. Das mache ich morgen als erstes.

Kommentar

hallo nochmal,

so wie ich das sehe sind auf dieser Seite des Formulars, wo ich mich aktuell noch befinde, noch die Zeilen 16 u. 22 auszufüllen.

In Zeile 16 gebe ich die vereinnahmte Umsatzsteuer ein, und in Zeile 22 nochmal die Bruttoeinnahmen,d.h. inkl. Umsatzsteuer.

Ansonsten sehe ich keine weiteren Zeilen die ich ausfüllen muss. oder was meint ihr?

Danke.

Kommentar

Warum Zeile 22?

Kommentar

Lädt...
                                X