In der Anlage V der Einkommensteuererklärung 2021 für Vermieten wird gefragt ob etwas als Ferienwohnung genutzt wird. Drei Antworten sind vorgegeben: 'Keine Angabe', Ja und Nein. Die Antworten 'Keine Angabe' sowie Nein werden aber nicht akzeptiert und als Angabefehler bewertet, der den Abschluss und die Versendung verhindern. Das ist ein grober Programmierungsfehler der darauf hinweist, dass die von Mein Elster beim 'Prüfen' gefundenen Fehler nicht zuverlässig Angabefehler sind und das Versenden nicht verhindern sollten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage V - Frage nach Ferienwohnung
Einklappen
X
-
Das ist ein grober Programmierungsfehler der darauf hinweist, dass die von Mein Elster beim 'Prüfen' gefundenen Fehler nicht zuverlässig Angabefehler sind und das Versenden nicht verhindern sollten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Ich habe den Titel geändert, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Zitat von megefa Beitrag anzeigenIn der Anlage V der Einkommensteuererklärung 2021 für Vermieten wird gefragt ob etwas als Ferienwohnung genutzt wird. Drei Antworten sind vorgegeben: 'Keine Angabe', Ja und Nein. Die Antworten 'Keine Angabe' sowie Nein werden aber nicht akzeptiert und als Angabefehler bewertet, der den Abschluss und die Versendung verhindern. Das ist ein grober Programmierungsfehler der darauf hinweist, dass die von Mein Elster beim 'Prüfen' gefundenen Fehler nicht zuverlässig Angabefehler sind und das Versenden nicht verhindern sollten.
Wenn Mein Elster einen Fehler anzeigt, dann ist es i. Allg. auch so. Vermutlich wurden Eingabefelder ausgefüllt, die bei Nicht-Ferienwohnungen nicht auszufüllen sind, z.B. eine Angabe zur für die alsFeWo genutze Fläche (und ja, auch Null ist bekanntlich eine Angabe, die hier zu unterbleiben hat).
Kommentar
-
Zitat von megefa Beitrag anzeigenAntwort: Da die einzige fehlerfreie Angabe für Vermietung als Ferienwohnung 'Ja' ist
Zitat von megefa Beitrag anzeigenAkann ggfls. in Zeile 8 die Angabe zutreffend sein
Zitat von megefa Beitrag anzeigenZudem können tatsächlich Null Einnahmen für diese Fläche vorliegen.
Kommentar
-
Habe heute bei erstmaliger Nutzung exakt das gleiche Problem, d.h. das Thema scheint noch nicht "gelöst" sondern kann nur umgangen werden, indem man die Fehlermeldung akzeptiert und irgendeinen kleinen Betrag für Ferien-vermietete qm angibt, obwohl da eine 0 rein müsste. Kann das wirklich sein? Oder geht da noch was zu verbessern?
Kommentar
-
... das Thema scheint noch nicht "gelöst" sondern kann nur umgangen werden,
FEWO_Nein.jpg
Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Bild 05.04.23 um 13.41.jpgja, das sieht bei mir genauso aus, und produziert die Fehlermeldung. Habe auch ein zweites Objekt angelegt, das gleiche... Sorry, will hier keinen nerven Bild 05.04.23 um 13.41.jpg
Kommentar
-
Mach die zwei Nullen raus.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ich habe festgestellt:
Die Daten vom vorigen Jahr habe ich in allen Anlagen übernommen und immer eine Fehlermeldung erhalten. Nach 1,5 Stunden und nachdem ich alle möglichen Variationen ausprobiert habe, habe ich die Quadratmeterzahl der Woihnung gelöscht und neu eingegeben. Damit war mein Fehler verschwunden.
Kommentar
Kommentar