Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegverknüpfung in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegverknüpfung in Elster

    Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Einmalzahlung erhalten, zum Ausgleich der Rentenminderung. Diese wurde direkt an die Rentenversicherung überwiesen. Leider kann hier nicht die Fünftel-Regelung angewendet werden, zumindest wurde mir das so erklärt. Ich trage die Zahlung in Zeile 6 bei den Beiträgen zur Altersvorsorge ein.
    Mir wurde empfohlen, die Bestätigung der Zahlung an die Rentenversicherung als Beleg anzufügen und zu verknüpfen.
    Frage: das Menü ist sehr unvollständig, ich kann nur "Sonstiges" auswählen, warum? Hinterher sind alle Felder in dem Formular mit dem Hinweis verknüpft, obwohl es doch nur die Zeile 6 betrifft, warum? (Wollte ich einen weiteren Beleg zu einer anderen Zeile verknüpfen, hätte ich ein Problem) Mache ich da was falsch?
    Freue mich auf Antworten und Tipps, vielen Dank vorab!

    #2
    Du musst den Beleg doch nicht in dein Konto hochladen und mit deiner Steuererklärung verknüpfen. Es reicht, wenn du ihn als PDF

    einscannst und mit der Belegnachreichung an das Finanzamt übermittelst. https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Belegverknüpfung ist "only for your eyes", d.h. Du kannst darüber für Dich Deine Belege sammeln für die spätere Steuererklärung. Das Finanzamt kann die nicht sehen und Du kannst sie dem Finanzamt auch nicht sichtbar machen.

      Wenn Du dem Finanzamt den Beleg zukommen lassen möchtest, musst Du in "Mein Elster" beispielsweise das Formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" verwenden. Bei der Einkommensteuererklärung selbst solltest Du darauf achten mit anzugeben, dass auch Belege eingereicht wurden.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        ok, herzlichen Dank für die Antworten!
        Also gleich angeben, dass Belege eingereicht werden und die dann anhängen.
        Wahrscheinlich ist es für die Zukunft geplant, dass Belege direkt zum passenden Formular und der richtigen Zeile angehängt werden. So, wie es jetzt ist, macht es wenig Sinn, finde ich. (Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, sind zurzeit noch die Dokumente gar nicht für das FA sichtbar, für den Steuererklärenden also nur ein zusätzlicher Aufwand!?)
        Schönen Gruß

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, sind zurzeit noch die Dokumente gar nicht für das FA sichtbar, für den Steuererklärenden also nur ein zusätzlicher Aufwand!
          Das gilt für das unterjährige Sammeln von Belegen in deinem eigenen Konto bei Mein ELSTER und das wird auch so bleiben.

          Bisher kann man keine Belege direkt an die Einkommensteuererklärung anhängen, die muss man gesondert über die Belegnachreichung hochladen.

          Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern, was natürlich die Gefahr mit sich bringt, dass gehäuft Belege hochgeladen werden, die das Finanzamt

          überhaupt nicht sehen will. Ich persönlich werde keine Belege in meinem ELSTER-Konto sammeln, die Gründe habe ich hier genannt:

          https://forum.elster.de/anwenderforu...018#post425018
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Lieber Charlie24,
            alles klar. Ich werde nur Belege über die Belegnachreichung hochladen, von denen ich sicher bin, dass das FA die wird sehen wollen. Ansonsten bin ich "gut sortiert" und finde Belege, sofern sie angefordert werden.
            Viele Grüße
            Clematuss

            Kommentar

            Lädt...
            X