Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspruch (Widerspruch) gegen Einkommenssteuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und genau das ist es ja, was man sich gerne bei viel mehr Usern hier wünschen würde, oder?
    Sicher, aber es gibt nun mal nicht für alles so ausführliche Richtlinien wie zu § 3 Nr. 12 EStG. Bedenklich ist eher, dass die Anhebung

    des steuerfreien Betrags von mindestens 200,00 € auf 250,00 € monatlich noch nicht bei allen Sachbearbeitern bekannt ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #32
      Charlie24, genau so ist es. Danke übrigens fürs Lob, eq123456. Ich schaue halt gerne genauer hin, mache meine Steuererklärung schon über 40 Jahre selbst ohne Steuerberater. Wobei ich auch festhalten möchte, dass dieses Forum sehr hilfreich ist. „Gemeinsam sind wir stark“ Gebündeltes Wissen ist immer besser als Einzelwissen. Weiter so!!!
      Zuletzt geändert von steini3877; 14.05.2023, 08:44.

      Kommentar


        #33
        Hierzu nochmal kurz ne Frage bzgl. elektronische Zustellung des Bescheides. Letztes Jahr hatte ich das so gemacht, glaub da musste man ja nur einen Haken setzen. Ehrlich gesagt dachte ich das ich das dieses Jahr (also für die Steuer 2022) auch wieder so gemacht habe. Nun lese ich wiederholt von einem extra Formular....glaube nicht das ausgefüllt zu haben. Wurde meine Einwilligung vom Vorjahr nun durch die automatische Datenübertragung ggf. trotzdem übernommen, oder ist das ausgeschlossen?
        Dann kommt der BescheiBe"nur" per Post, oder es kommt zumindest online ein Hinweis wen die Erklärung bearbeitet ist?
        Danke und Grüße:-)

        Kommentar


          #34
          Das einfache Verfahren zur Einwilligung in die elektronische Zustellung gibt es nicht mehr. Daher wird der rechtsgültige Bescheid mit der Post übersandt. Parallel dazu werden "normalerweise" die Bescheiddaten in Elster 1-2 Tage vorher oder danach übermittelt: hierüber bekommst Du dann auch eine E-Mail-Benachrichtigung. Die Bescheiddaten enthalten aber nicht alle Informationen aus dem Bescheid, insbesondere keine Festsetzung und Abrechnung von Vorauszahlungen, und sind unverbindlich.

          Kommentar


            #35
            Wurde meine Einwilligung vom Vorjahr nun durch die automatische Datenübertragung ggf. trotzdem übernommen, oder ist das ausgeschlossen?
            Da wurde nichts übernommen, diese Einwilligung in die elektronische Bekanntgabe ist ja in den Formularen für 2022 nicht mehr enthalten.

            Dann kommt der BescheiBe"nur" per Post, oder es kommt zumindest online ein Hinweis wen die Erklärung bearbeitet ist?
            Der verbindliche Bescheid kommt per Post. Wenn du mit Mein ELSTER übermittelt hast, werden dir aber nach wie vor

            die Bescheiddaten und der Bescheiddatenvergleich elektronisch übermittelt. Davon wirst du auch benachrichtigt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X