Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende 2022

    Hallo Leute,
    Ich bearbeite gerade meine Einkommensteuererklärung und stelle fest, dass beim Ausdrucken der Angaben Besteuerungsgrundlage kein Hinweis auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende vorhanden ist. Auf dem Bescheid für 2021 steht das aber.
    Hat oder weiß jemand mehr darüber?

    #2
    wurde die Anlage Kind beigefügt und entsprechende Angaben gemacht?

    Kommentar


      #3
      Ja, hab ich (siehe Anhang)....
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Über 2021 wurde dies deutlich erwähnt, jetzt über 2022 wird es nicht erwähnt....
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder

        Kommentar


          #5
          Da sieht jetzt auf den ersten Blick nichts falsch aus. Ggf. ist das auch nur ein Fehler in der Vorausberechnung.Fehlermeldung kommt keine?

          Kommentar


            #6
            Nein, kein Fehlermeldung. Ich habe es zuerst geprüft und dann die Berechnung heruntergeladen. Komisch was? Elster anrufen, schreiben, mailen, vergiss es.....pfffff

            Kommentar


              #7
              Das Kind ist ja anscheinend volljährig. Liegt da vielleicht eine Fehlerquelle, dass der Kinderfreibetrag nicht berücksichtigt wird und dann logischerweise keine Entlastungsbetrag für Alleinerziehende?

              Kommentar


                #8
                Unser Kind wohnt noch zu Hause und studiert noch. Letztes Jahr, 2021, war das Kind ebenfalls volljährig. Ich kapier es nicht...

                Kommentar


                  #9
                  Herumstochernd im Nebel:
                  • Das Kind war unter 25 Jahre ?
                  • Habe in Erinnerung, dass irgendwo auch das Jahr abgefragt wird, also nicht 0101 - 3112, sondern 010122 - 311222. Wenn da ggf. aus dem Vorjahr das falsche Jahr steht, könnte das Auswirkung haben.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Wurde die Identifikationsnummer des Kindes angegeben ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Yesssss
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                        Herumstochernd im Nebel:
                        • Das Kind war unter 25 Jahre ?
                        • Habe in Erinnerung, dass irgendwo auch das Jahr abgefragt wird, also nicht 0101 - 3112, sondern 010122 - 311222. Wenn da ggf. aus dem Vorjahr das falsche Jahr steht, könnte das Auswirkung haben.
                        Bei allem Respekt, Sie sind erfahren?
                        Ich bin selbst Steuerberater und weiß genau, ob das Datum richtig ausgefüllt ist. Sorry, aber schauen Sie genau in Elster nach, da wird nach dem 01.01. gefragt und nicht nach dem 01.01.2022!

                        Kommentar


                          #13
                          Mir fällt eigentlich nichts ein, außer, dass vielleicht noch ein Datum nach der Datenübernahme aus dem Vorjahr aktualisiert werden muss.

                          Klick die Anlage Kind einfach mal durch.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, aber schauen Sie genau in Elster nach, da wird nach dem 01.01. gefragt und nicht nach dem 01.01.2022!
                            In Zeile 16 wird natürlich auch das Jahr mit abgefragt. Picard777 hat nur geschrieben, dass irgendwo das Jahr abgefragt wird.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              In Zeile 16 wird natürlich auch das Jahr mit abgefragt. Picard777 hat nur geschrieben, dass irgendwo das Jahr abgefragt wird.
                              Zeile 16? Die gibt's gar nicht im Anlage Kind. Ich hab wirklich alles überprüft und keine Fehlmeldung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X