Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PW für Zertifikatsdatei vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PW für Zertifikatsdatei vergessen

Hallo, ich habe das Passwort für die Zertifikatsdatei vergessen.

Nachdem nun die neue Sicherheitsapp eingeführt wurde, komme ich nicht mehr so weit, dass ich eine neue Datei generieren kann?!

Wie kann ich entweder eine neue Zertifikatsdatei erstellen oder das Passwort der letzten erneuern?

Wenn du ElsterSecure bereits nutzt und dich einloggen kannst, kannst du unter Mein Benutzerkonto, Zusätzliche Login-Option das alte Zertifikat widerrufen und ein neues erzeugen.

Falls der Login nicht möglich ist, wirst du die Zugangserneuerung inkl. neuer Identifizierung durchlaufen müssen.

Kommentar

Danke, ich muss schauen, ob ich mich einloggen kann.

Kommentar

Komme nicht in mein Benutzerkonto. Und jetzt?

Kommentar

Naja, dann klickst du auf der Login-Seite auf Passwort vergessen bzw. Zertifikat verloren, um die Erneuerung des Zugangs anzustoßen. Dauert halt 1 bis 2 Wochen.

Alternativ könnte man per nPA versuchen, ins Konto zu kommen.

Kommentar

Ok, dann warte ich mal auf Post ‍♂️

Kommentar

Komme nicht in mein Benutzerkonto. Und jetzt?
              Da hilft dann nur die Zugangserneuerung. Das Passwort kennt außer dir niemand und das kann auch niemand für dich zurücksetzen.

Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich hatte die Datei und kannte mein Passwort - falsche Eingabe.

Online mit der Ausweisapp kam ich in mein Konto - fand aber nicht, wo das Passwort erneuert werden kann.​

Kommentar

Zitat von jhsinqkl Beitrag anzeigen
                  Ich hatte die Datei und kannte mein Passwort - falsche Eingabe.

Online mit der Ausweisapp kam ich in mein Konto - fand aber nicht, wo das Passwort erneuert werden kann.​
                  Das ist direkt unter dem LogIn-Schaltfeld.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von jhsinqkl Beitrag anzeigen
                    Unter Mein Benutzerkonto, Zusätzliche Login-Optionen muss das alte Zertifikat widerrufen werden, danach kann dann ein neues Zertifikat erstellt werden.

Kommentar

ich fand es praktisch und sicher, sowohl das PW als auch die Zertifikatsdatei verschlüsselt in einem Passwortmanager (z.B. in KeePassXC) aufzubewahren. Man kann seine gesammelten Passwörter hinter einer wirklich sicheren Passphrase verstecken und auch die Zertifikatsdatei dort hinein ablegen. Das Ding produziert für mich auch die TOTPs für mein Personalportal, nachdem ich das entsprechende "Geheimnis" aus dem QR-code ausgelesen habe.
                      Diese kostenlosen opensource Anwendungen laufen praktisch auf allen Betriebssystemen und man kann seinen Passwortzoo auf smartphone/PC immer mal schnell besuchen.

Kommentar

Nun ja, man kann ja auf SmartPhone und Rechner viel machen, aber irgendwas scheint ja doch nicht funktioniert zu haben.
                        Wichtiger ist für mich, eine externe Sicherungskopie der aktuellen Zertifikatsdatei zu haben.
                        Z.B. auf Stick oder SmartPhone gesichert, hast du die dann überall dabei und kannst dich auf jeden Rechner in dein "MeinElster" einloggen.
                        Du musst dir halt ein für dich "unvergessliches Kennwort" ausdenken.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                          Nun ja, man kann ja auf SmartPhone und Rechner viel machen, aber irgendwas scheint ja doch nicht funktioniert zu haben.
                          Anscheinend ging ja der Zugang per Personalausweis, aber aus welchem Grund auch immer der Zugang per Zertifikatsdatei+Passwort nicht. Was sich bei funktionierender Loginoption durch das Wissen "Passwort zurücksetzen" = "altes Zertifikat widerrufen" + "neues Zertifikat erzeugen" lösen lässt.

Kommentar

Lädt...
                          X