Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz niedrigem Einkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung trotz niedrigem Einkommen?

    Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Steuerwesen und versuche mich seit zwei Jahren da irgendwie durch zu schlagen. Die letzten Jahre habe ich immer eine Rückzahlung erhalten. Jetzt soll ich aufeinmal 183 Euro fürs Jahr 2022 laut dem Überprüfungsbescheid von MEIN Elstar nachzahlen und frage mich wie das sein kann. Hat jemand eine Idee?
    Ich habe 14683 Euro Bruttolohn im Jahr 2022 und 311 Euro Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit gehabt. Lohnsteuer habe ich 765 Euro gezahlt. Ich habe ein paar Ausgaben bei den Werbungskosten eingetragen wie Arbeitmittel, Fortbildungskosten, Reisekosten...).
    Ich wäre euch sehr dankbar um Ratschläge oder eine Einschätzung, ob das alles so passen könnte.
    Viele Grüße

    #2
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig ausgefüllt ? Kommst du bei den Werbungskosten über 1.200,00 € oder nicht ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die super schnelle Antwort!!!
      Was bedeutet vollständig? ich habe die Zahlen aus dem Steuerbescheid eingetragen, mehr leider nicht.
      Und Werbungskosten habe eine Summe von 1331 Euro.

      Kommentar


        #4
        ich habe die Zahlen aus dem Steuerbescheid eingetragen, mehr leider nicht.
        Du meinst aus der Lohnsteuerbescheinigung ? Kommst du mit den Beiträgen zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung

        auf 1.900,00 € oder bleibst du darunter ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          wenn ich richtig geschaut habe in der Übersicht, die mir Elstar ausspuckt, dann sind es 1574 Euro.

          Kommentar


            #6
            ... in der Übersicht, die mir Elstar ausspuckt, dann sind es 1574 Euro.
            Da hättest du noch Luft nach oben, z. B. für Haftpflichtversicherungen oder eine Unfallversicherung.

            Generell musst du dir darüber klar sein, dass für den Gewinn von 311,00 € Steuern zu entrichten sind.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Generell musst du dir darüber klar sein, dass für den Gewinn von 311,00 € Steuern zu entrichten sind.
              Das ist zwar richtig, aber 14.900 Lohn ./. 1.300 Werbungskosten zzgl. 300 aus gewerblicher Tätigkeit sind 13.900 GdE

              Selbst ohne Anlage Vorsorgeaufwand und der Annahme GdE gleich zvE kommen da für nur eine ESt von 634 Euro raus.

              Die angebliche Berechnung 756 Lohnsteuer und 183 Nachzahlung kann also selbst ohne Anlage Vorsorgeaufwand nicht stimmen.

              Vielleicht wurde das Vorzeichen falsch interpretiert.

              Kommentar


                #8
                danke erstmal, beruhigt mich schonma. Meinst du das Programm hat das Vorzeichen falsch interpretiert? Ich hoffe einfach, dass die das nochmal ordentlich machen beim Finanzamt und nicht einfach so übernehmen....
                Kann ich meine ganz normale Haftpflichtvers. absezten? Die Berufshaftpflicht habe ich schon in der GüR drin. Ich dachte bis 410 Euro darf ich steuerfrei nebenberuflich erwirtschaften...sonst zahle ich auch gerne für die 300 Euro Steuern, aber doch keine 183 Euro, oder??

                Kommentar


                  #9
                  Kann ich meine ganz normale Haftpflichtvers. absezten?
                  Trag sie ein, müsste Zeile 46 der Anlage Vorsorgeaufwand sein.

                  Ich dachte bis 410 Euro darf ich steuerfrei nebenberuflich erwirtschaften.
                  Stimmt, da habe ich nicht mitgedacht. Du bist ja Arbeitnehmer. Auch das müsste man in der Steuerberechnung sehen

                  Wenn unter verbleibende Beträge ein Minuszeichen vor den 183,00 € steht, ist das eine Steuererstattung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Venilia Beitrag anzeigen
                    Meinst du das Programm hat das Vorzeichen falsch interpretiert? Ich hoffe einfach, dass die das nochmal ordentlich machen beim Finanzamt und nicht einfach so übernehmen....
                    Nein, Mein Elster (sic) kann Vorzeichen durchaus korrekt interpretieren, bei der Person, die es bedient, ist das nicht sicher.

                    Ansonsten rechnet Mein Elster mit ordentlichen Eingaben durchaus ordentlich. Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir.

                    Die Möglichkeiten zum Absetzen privater Haftpflichtversicherung findest du in §10 EStG.
                    Das mit bis zu 410 Euro nebenbei steuerfrei ist durchaus korrekt, was deine angebliche Berechnung noch unglaubwürdiger macht.

                    ​​​​​

                    Kommentar


                      #11
                      Wurde die Energiepreispauschale (EPP) von 300€ bereits über den Arbeitgeber ausgezahlt?
                      Ergänzung: Im Übrigen kann auch die Lohnsteuer-Mindestvorsorgepauschale für KV/PV-Beiträge bei geringem Einkommen zu einer Nachzahlung führen.
                      Zuletzt geändert von Kent; 05.08.2023, 17:45.
                      mfg. - Kent

                      Kommentar


                        #12
                        Im Übrigen kann auch die Lohnsteuer-Mindestvorsorgepauschale für KV/PV-Beiträge bei geringem Einkommen zu einer Nachzahlung führen.
                        Daran habe ich zwar auch schon gedacht, habe das aber nicht ausgerechnet.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          danke erstmal für die ganzen Tipps. 300 Euro Energiepauschale habe ich schon vom Arbeitgeber bekommen. Leider ist kein Minuszeichen bei verbleibende Beträge. Es ist ein Minuszeichen bei Abzug vom Lohn, aber das ist sicherlich korrekt. Haftpflicht werde ich mir jetzt ansehen, ob ich das eintragen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Kontrollieren musst du in der Steuerberechnung u. a. nicht nur die bei KV und PV ausgewiesenen Beiträge, sondern auch die Beiträge zur RV.

                            Nicht, dass sich irgendwo ein Zahlendreher eingeschlichen hat. Wenn möglich, sollte der Bescheinigungsabruf genutzt werden.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe alle Zahlen meines Lohnsteuerbescheids eingetragen. RV ist dann vermutlich woanders zu finden? Und meinst du mit Bescheinigungsabruf die Detaillierte Steuerberechnung am Ende?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X