Hallo zusammen, ich habe heute den neuen Grundsteuer Bescheid für 2025 erhalten. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohungen. Eine Wohnung nutze ich selbst. In dem Bescheid des Finanzamtes wurde für meine selbstgenutzte Wohnung eine Miete berechnet, obwohl ich verständlichweise für meine selbstgenutze Wohnung keine Miete zahle. Wieso macht das Finanzamt das bzw. ist das überhaupt in der Art richtig? Danke im Vorfeld für Eure Rückmeldungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Grundsteuer ab 2025++selbst genutzte Wohnung im Mehrfamilienhaus
Einklappen
X
-
Wieso macht das Finanzamt das bzw. ist das überhaupt in der Art richtig?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Guten Tag,
Wir besitzen ein Dreifamilienhaus, das wir aber in Zukunft als Zweifamilienhaus nutzen wollen. Wir bewohnen aktuell eine Wohnung im Haus selbst und vermieten zwei Wohnungen. In naher Zukunft werden wir aber aufgrund von Nachwuchs zwei Wohnungen selbst bewohnen und eine vermieten. Können Sie mir sagen, ob das für die Grundsteuer relevant ist? Sollte ich Einspruch einlegen und jetzt schon angeben, dass es als Zweifamilienhaus statt Mehrfamilienhau genutzt wird? Vielen DankZuletzt geändert von cva; 11.04.2024, 12:41.
Kommentar
-
Können Sie mir sagen, ob das für die Grundsteuer relevant ist?
Wohnungen vorhanden sind.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Das ist in NRW und es werden 2 abgeschlossene Wohnungen sein.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Ob zwei große Wohnungen in einem ZFH wirklich günstiger als drei kleine in einem Mietwohngrundstück sind, wäre auch zu bedenken.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar