Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage S Gewinn aus Gesellschaften/Gemeinschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage S Gewinn aus Gesellschaften/Gemeinschaften

Ich habe in der Anlage S unter Gewinn aus Gesellschaften/Gemeinschaften meine Mieteinnahmen gemäss den Angaben in Anlage V von der Feststellungserklärung eingetragen und sehe diese aber bei der provisorischen Steuerberechnung nicht auftauchen. Da wird nur mein Gewinn aus meiner freiberuflichen Tätigkeit angegeben. Habe ich etwas falsch gemacht?

Du musst eine Anlage V deiner Einkommensteuererklärung beif+ügen und dort bei Anteile an Grundstücksgemeinschaften die eine Zahl eintragen. V hat nichts in S verloren.

Kommentar

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Anlage V gehört zur Feststellungserklärung und ich hatte gelesen, dass man, wenn man noch keinen Feststellungsbescheid bekommen hat, die Einnahme schon mal anderweitig eintragen soll

Kommentar

ja, in die Anlage V der ESt.

Kommentar

Entschuldige, jetzt habe ich deine Antwort richtig verstanden. Also muss ich in der Einkommenssteuererklärung noch die Anlage V ausfüllen und dort die Angaben machen. Vielen Dank!!

Kommentar

auch dort, nicht anstatt.

Kommentar

Also muss ich in der Einkommenssteuererklärung noch die Anlage V ausfüllen und dort die Angaben machen.
              Nur die Teilseite 2 - Anteile an Einkünften und dort bei Grundstücksgemeinschaften. Und natürlich nur deinen Anteil !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X