Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Login mit Zertifikatsdatei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das gleiche Problem bei mir auch - dann nach ca. 1 Stunde konnte ich mich wieder einloggen. Problem gerade mitten in der Bearbeitung einer Anlage ist das Programm zusammengebrochen. Jetzt wieder die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten..." Mal gucken, wann es wieder geht

Kommentar

Ich glaube wirklich, dass das System schlichtweg unterdimensioniert ist. Unter normalen Bedingungen merkt man es kaum, aber in Stoßzeiten wie vor festen Abgabeterminen geht wohl gar nichts mehr, weil das Login-Portal einfach überlastet ist und es zu Timeouts kommt.

Ist schon ein Armutszeugnis...

Kommentar

Vorschlag an alle frustrierten Benutzer:

Schreiben an das Finanzamt:
        Wollte heute meine Steuererklärung abgeben, aber Elster Online funktiniert nicht.

Leider habe ich erst wieder am 30.12.2025 Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und bitte um Fristverlängerung bis zu diesem Termin

und dann abwarten wie das Finanzamt reagiert

Kommentar

... aber in Stoßzeiten wie vor festen Abgabeterminen geht wohl gar nichts mehr, weil das Login-Portal einfach überlastet ist und es zu Timeouts kommt.
          Zuletzt gab es solche Störungen kurz nach Beginn der Grundsteuerkampagne im Juli 2022. Da ging das ein ganzes Wochenende.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von wurst Beitrag anzeigen
            Kann da die Zertifikatsdatei gesperrt werden? Ich habe es jetzt zweimal versucht und hat auch nicht geklappt. Nicht das bei drei ungültigen Versuchen die Datei gesperrt wird ?
            Ich habe es heute schon viel öfter probiert. Da ist nichts in der Richtung passiert.

Kommentar

Ich überlege gerade, ob es helfen könnte, die Anmeldung über ElsterSecure zu aktivieren. Wer weiß, vielleicht hakt es ja bei der Prüfung der Zertifikatsdatei, nachdem der Inhalt übertragen wurde? Ergibt das Sinn? Freilich müsste man sich einmal über die Datei anmelden und so lange drinbleiben können, bis die Aktivierung erfolgt ist. Eben (gegen 13:00 Uhr) war ich mal kurz drin und konnte auch den Steuerfall aufrufen. Dann aber zack wieder draußen.

Kommentar

Da ist nichts in der Richtung passiert.
                Da passiert auch nichts ! Inzwischen wird auf der Startseite von Mein ELSTER auf die Störungen hingewiesen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Der Fehler liegt eindeutig an deren Server. Es gibt auch eine Meldung dazu.
                  image.png

Bevor wir in Apokalypse verfallen, sollten wir akzeptieren das Systeme unter extremen Stress ausfallen können.

Kommentar

Polemik einstellen, es geht wieder! :-)

Kommentar

Es geht noch gar nix, ich kann mich weder über Elster Online noch bei der Elster Secure App einloggen. Wenn der Login dann doch mal nach ewigem laden klappt, fliege ich mitten im bearbeiten des Formulars raus. Oder die Seite bricht komplett zusammen und zeigt mir an das der Zugriff verweigert wurde, da ich nicht autorisiert sei. Also wird aus dem bearbeiten meines Formulars vorerst nix :-/

Kommentar

Es geht noch gar nix
                        Schon mal alle Seiten geschlossen und den Browser beendet ? Anschließend erneut versucht ?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Ebenso. Es steht dass es bei ELSTER heute zu Problem kommen könne. Kurz vor Ende der Abgabefrist, wie damals bei Grundsteuererklärung. Gilt deswegen eine außerordentliche Fristverlängerung?

Kommentar

Kurz vor Ende der Abgabefrist, wie damals bei Grundsteuererklärung.
                            Nein, bei der Grundsteuererklärung war das kurz nach Beginn der Kampagne.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Nein, bei der Grundsteuererklärung war das kurz nach Beginn der Kampagne.
                              Kann sein, jedenfalls findet man dazu viele Berichte, wenn man "elster störung" in die Suche von Google eingibt.

Kommentar

Nach mehren Versuchen hat es dann doch geklappt. Zum Glück war dann plötzlich die automatische Sicherung verfügbar und ich konnte mein Formular fertigstellen. Was ne Geburt.

Kommentar

Lädt...
                                X