Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer ID

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen

So habe ich 2022 und 2023 gemacht. Umsatz 2021 liegt bei 8000€; ,im 2022 bei 47000 €;,also die Regelung für Kleinunternehmen gilt .
    Mit einem Umsatz von 47.000 € in 2022 bist du ab 23 automatisch Regelversteuerer und musst auch auf deinen Rechnungen die USt ausweisen.
    Ansonsten kann ich dir nur den Besuch bei dem Steuerberater deines Vertrauens ans Herz legen.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Du wirst die Umsatzsteuererklärung noch machen müssen.

Kommentar

Mit einem Umsatz von 47.000 € in 2022 bist du ab 23 automatisch Regelversteuerer und musst auch auf deinen Rechnungen die USt ausweisen.
        Wenn das stimmt, würde mich interessieren was deine Vorredner hier taugen, denn das niemand angesprochen hatte

Kommentar

Sie waren halt vorsichtig und wollten keine Steuerberatung machen.

Kommentar

Wenn das stimmt, würde mich interessieren was deine Vorredner hier taugen, denn das niemand angesprochen hatte
            Das war doch auch nicht deine ursprüngliche Fragestellung. Die erste Frage betraf ein Schreiben des Finanzamts:

Sie schreibt auch, dass ich ab Erteilung der USt. Nummer verpflichtet bin,ab 01.01.2022 obwohl erst Ende Februar bekommen, die Voranmeldung zu machen und die Umsatzsteuer auszuweisen.
            Sobald du auf deine USt.-ID einkaufst, musst du für deine innergemeinschaftlichen Erwerbe Voranmeldungen abgeben, das ist richtig. Solange du aber

Kleinunternehmer warst, also noch das gesamte Jahr 2022, darfst du keine Umsatzsteuer in deinen Rechnungen ausweisen. Insoweit hätte das Finanzamt

nicht recht, sollten die das wirklich geschrieben haben. Ab 2023 ist das alles anders. Da kannst du bei deinen Importen die Vorsteuer geltend machen.

musst aber natürlich die Umsatzsteuer aus deinen Verkäufen ebenfalls anmelden und abführen, wobei ich bei den Verkäufen in die Schweiz nicht

auswendig weiß, wie da zu verfahren ist.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Schade,ich habe in 2023 alles genau so gemacht wie für 2022...Werde ich anscheinend auf den ganzen Umsatz 19% zahlen,bzw. nachzahlen,oder ? Wenn ich mein Gewerbe dieses Jahr abmelde,muss ich trotzdem das ganze dann im 2024 machen?

Kommentar

Nun habe ich in der Umsatzerklärung meine Erwerbe angegeben ,wie angeraten_>
                Umsatzsteuer auf innergemeinschaftliche Erwerbe (aus Zeile 86) (Euro, Cent)
                Am Ende steht,dass ich so viel nachzahlen muss...Irgendwo soll ich dann meine Einnahmen angeben...Es geht jetzt um die Umsatzsteuerjahreserklärung

Kommentar

Ja, dann gib die Einnahmen an!

Kommentar

Ich habe keine innergemeinschaftlichen Einnahmen gefunden...
                    Und auch keine für die Netto Verkäufe in die Schweiz

Kommentar

Hier sind meine Überlegungen zur Umsatzsteuerjahreserklärung. Ist es richtig?
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Schon wegen des Verkaufs in die Schweiz solltest du einen darauf spezialisierten Steuerberater konsultieren.

So einfach ist das nämlich nicht. https://www.kalthoff-kollegen.de/akt...ausforderungen
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Für welche Verkäufe Du einkaufst ist erstmal vollkommen belanglos. Was bedeutet denn Einkauf für Schweiz? Wo hast Du eingekauft? Wo befindet sich die Ware nach dem Kauf? Ein für gibt es da nicht!
                          Einen Steuersatz von Null Prozent gibt es nur bei Photovoltaikanlagen.

Kommentar

Was bedeutet denn Einkauf für Schweiz?
                            Wenn ich das Eingangsstatement richtig verstanden habe, verkauft er Möbel und zwar sowohl an Endkunden in Deutschland wie in der Schweiz.

Die Lieferung an die Kunden erfolgt direkt durch den Lieferanten, der seinen Sitz in Spanien hat. So etwas nennt sich Dropshipping, umsatzsteuerlich

ist das nicht so ganz trivial.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin Frischling und versuche mich gerade an der EÜR für Kleinunternehmer.
                              Hat jemand eine EXCEL Tabelle für Einnahmeüberschussrechnung welche er mir zur Verfügung stellen könnte.

Das wäre sehr nett. Ich habe leider keinen Plan wie man sowas erstellt.

Merci

Kommentar

Hat jemand eine EXCEL Tabelle für Einnahmeüberschussrechnung welche er mir zur Verfügung stellen könnte.
                                Da musst du dich in einem Buchhaltungsforum umsehen, mit der elektronischen Steuererklärung hat deine Frage nichts zu tun.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                                X