Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Kleinunternehmer mit Umsatzsteuer ID

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich ist der ganze Umsatz bei einem Kleinunternehmer steuerfrei,solange er solcher ist..Daher kann ich einfach den kompletten Umsatz in 76b angeben und in 82 die innergemeinschaftlichen Erwerbe,worauf ich die Steuer quartalsweise bezahlt habe .Dann in die 112 Umsatz in die Schweiz, da immer steuerfrei. In die 168 bezahlte Steuer. So sollte es passen

    Kommentar


      #32
      So sollte es passen
      Es wäre besser gewesen, du hättest dich zu den umsatzsteuerlichen Konsequenzen von Dropshipping beraten lassen, bevor du das Geschäft gestartet hast.

      Das sind Reihengeschäfte, die in § 3 Abs. 6a UStG geregelt sind. Das ist wesentlich komplexer, als du denkst. https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3.html

      https://hellotax.com/blog/de/steuer/.../umsatzsteuer/
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
        Eigentlich ist der ganze Umsatz bei einem Kleinunternehmer steuerfrei,solange er solcher ist.
        Das ist nicht richtig! Die Steuer wird lediglich nicht erhoben.

        Was ist das überhaupt für ein Formular, von dem Du die Bilder hochgeladen hast? Für 2022 scheint das nicht zu sein.

        Kommentar


          #34
          Was ist das überhaupt für ein Formular, von dem Du die Bilder hochgeladen hast? Für 2022 scheint das nicht zu sein.
          Das ist Umsatzsteuerjahreserklärung 22

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
            Das ist Umsatzsteuerjahreserklärung 22
            Ok. Ich hab mich dadurch verwirren lassen, dass es in Elster die Zeilen 72 und 76 nicht gibt. Aber dort kann ja auch nichts eingetragen werden, anders als Du oben schreibst:

            den kompletten Umsatz in 76b
            Hier sind wir auch im Forum zu Elster, der elektronischen Steuererklärung. Hier geht es nicht um die Papierformulare.

            Kommentar


              #36
              Das sind Reihengeschäfte, die in § 3 Abs. 6a UStG geregelt sind.
              passt nicht,da auch an privat habe ich verkauft, Hier Auszug davon "(6a) Schließen mehrere Unternehmer über denselben Gegenstand Liefergeschäfte ab und gelangt dieser Gegenstand bei der Beförderung oder Versendung unmittelbar vom ersten Unternehmer an den letzten Abnehmer (Reihengeschäft), so ist die Beförderung oder Versendung des Gegenstands nur einer der Lieferungen zuzuordnen."

              Meine Kunden haben überhaupt nicht mitbekommen,dass jemand anderer die Waren verschickt.Meine Rechnung ist brutto und von einer Ust ID war keine Rede.

              Kommentar


                #37
                Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStG)

                passt nicht für meine Erwerbe,was meint ihr?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
                  passt nicht,da auch an privat habe ich verkauft
                  Aha. Was ist denn bei Dir anders? Du bist Unternehmer, Du kaufst bei einem anderen Unternehmer. Der andere Unternehmer schickt die Ware sofort an Deinen Kunden. Warum sollte da der § 3 Abs. 6a UStG nicht passen?

                  Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
                  Schließen mehrere Unternehmer [Du und Dein Lieferant]über denselben Gegenstand Liefergeschäfte ab und gelangt dieser Gegenstand bei der Beförderung oder Versendung unmittelbar vom ersten Unternehmer [Dein Lieferant] an den letzten Abnehmer [Dein Kunde] (Reihengeschäft), so ist die Beförderung oder Versendung des Gegenstands nur einer der Lieferungen zuzuordnen."
                  Willst Du uns da jetzt auf den Arm nehmen?

                  Kommentar


                    #39
                    Geht es nicht um 3 Unternehmen mit Ust.Id, die erst die Sache abgesprochen haben müssen?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
                      Geht es nicht um 3 Unternehmen mit Ust.Id, die erst die Sache abgesprochen haben müssen?
                      Woraus schließt Du das?

                      Kommentar


                        #41
                        Hmm,..dann dem § 3 Abs. 6a UStG entspricht die Zeile 92. Da steht
                        Zeile 92


                        Bitte füllen Sie diese Zeile bei innergemeinschaftlichen Dreiecksgeschäften aus, wenn Sie erster Abnehmer sind und der letzte Abnehmer für diese Lieferung die Steuer schuldet. Bitte tragen Sie die Bemessungsgrundlage (§25b Absatz4UStG) Ihrer Lieferungen an den letzten Abnehmer ein.
                        .
                        Wenn ich die Rechnung brutto ausstelle,wer schuldet die Steuer?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bumerang Beitrag anzeigen
                          Wenn ich die Rechnung brutto ausstelle,wer schuldet die Steuer?
                          Das ist eine Frage des Steuerrechts, die weder mit Elster noch dem Thema des Forums zu tun hat.

                          Dieser Thread hat mir noch halbwegs tolerabler Ausfüllhilfe nichts mehr zu tun.

                          Kommentar


                            #43
                            So sieht es aus. Zeilen 112 und 75 gleich Zeile 34,Bemessungsgrenze .
                            Zeile 84 sing Ausgaben für die Ausfuhrumsätze in die Schweiz, 112.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              So geht es jetzt über drei Seiten. Wenn man Dir eine Antwort gibt dann widersprichst Du, oder Du ignorierst sie einfach.

                              Wenn Du nicht zum Steuerberater willst, dann musst Du eben würfeln, und die Ergebnisse in die Formulare übertragen.

                              Kommentar


                                #45
                                So geht es jetzt über drei Seiten.
                                Es ging über 3 Seiten, damit ist aber jetzt Schluss.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X