Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten v Januar 24 in 2023 geltend machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten v Januar 24 in 2023 geltend machen?

    Hallo, bin seit Ende 2023 Rentner und habe aber meine berufliche Abschiedsfeier im Januar 2024 gemacht. Die Kosten dafür sind ja, da alles Kollegen waren, beruflich bedingte Werbungskosten. Leider kann ich als Rentner in 2024 diese nicht mehr geltend machen. Kann ich dann diese WK in die Erklärung für 2023 einbringen???

    #2
    Es gilt das Zu- und Abflussprinzip, §11 EStG. Mit Elster hat das nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Hallo maxnomo,

      also eine Abschiedsparty für den Ruhestand wären für mich keine Werbungskosten, sondern "Privatvergnügen".

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Wenn es denn Werbungskosten wären (z. B. bei einem Provisionsjob), können es aber auch nachträgliche Werbungskosten sein.

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo maxnomo,

          also eine Abschiedsparty für den Ruhestand wären für mich keine Werbungskosten, sondern "Privatvergnügen".
          FG Münster, Urteil v. 29.5.2015, 4 K 3236/12 E

          Das ist natürlich eine Entscheidung im Einzelfall. Ich habe aber schon entsprechend berufsbezogene Ausstände steuerlich abgesetzt.

          Kommentar


            #6
            Ein- und Ausstaende sind nach gaengiger Meinung und gem. BFH-Urteil sehr wohl steuerlich absetzbar, sh. nachfolgenden Link:

            https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...d_abzugsfaehig
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Wie multi schon gesagt hatte, gilt das Zu- und Abflussprinzip. Aber Rentner koennen in der Anlage R sehr wohl Werbungskosten geltend mach, sh. folgenden Link: