Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Einspruch abgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Einspruch abgelaufen

    Wir wohnen in einem 10 Parteien Haus.
    Ich habe die Daten für die neue Grundsteuer Berechnung schon sehr früh eingereicht.

    In den Medien wurde wochenlang vorher schon erwähnt, dass die Steuer hierfür deutlich ansteigen werden.

    Von bisher 57€ Quartal jetzt auf 117€.

    Ich habe es so hingenommen. Einen Vergleich mit Mitbewohnern hatte ich nicht. Und andere Bekannte wohnen zur Miete, oder haben ein Haus.
    Ein Vergleich nicht möglich.

    Jetzt aber haben 2 Mitbewohner ihre Bescheide erhalten. Und die haben Erhöhung zwischen 12 und 23%. Kein Vergleich zu mir mit über 100%.

    Einziger Unterschied ist die Größe der Wohnung. Die sind ca. 30qm kleiner. Aber das Flurstück ist ja das gleiche.

    Es kann doch nicht srin, dass 30qm mehr Wohnfläche gleich den doppelten Wert für die Grundsteuer ergeben.

    Das kann man doch nicht hinnehmen.

    Was kann ich jetzt noch tun?

    #2
    Es kann doch nicht srin, dass 30qm mehr Wohnfläche gleich den doppelten Wert für die Grundsteuer ergeben.
    Grundsätzlich ist das durchaus möglich. Mit größeren Wohnungen ist normalerweise ein höherer Miteigentumsanteil am Flurstück verbunden.

    Wie hoch die Grundsteuererhöhung wirklich ausfällt, ist im Übrigen noch gar nicht bekannt. Die ab 2025 gültigen Hebesätze werden die Gemeinden

    erst im 2. Halbjahr 2024 festlegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Erst einmal vielen Dank für die Info zu meinem Anliegen.

      Dann wäre ja der Hinweis "4 Wochen Zeit für Einspruch" im Grunde genommen eigentlich hinfällig, wenn erst im 2. Halbjahr die Gemeinde ihre Daten schickt...
      Was haben die im Vorfeld für ein Trara gemacht mit der Zeitvorgabe es einzureichen.

      Na dann warten wir mal ab.

      Kommentar


        #4
        Verwechselst du ggf. den Grundsteuerbescheid der Gemeinde mit dem Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt?

        Der Grundsteuermessbescheid vom FA hat nämlich keine Zahlungsaufforderung und folglich auch keine Vorauszahlungen. Der neue Meßbescheid vom FA ist auch erst für die Grundsteuer 2025 maßgebend. Sofern deine Gemeinde bereits jetzt kräftig abkassiert im Vergleich zum Vorjahr, dann liegt dies an einer Änderung des Hebesatzes.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hmmm... So richtig verstehe ich das Ganze nicht.

          Bis 2017 haben wir 45€ pro Quartal Grundsteuer bezahlt.
          Dann wurden es 51€ und seit 2022 sind 57€.
          So, und nach Eingabe aller Daten in Elster sollen es jetzt ab 2025 dann 117€ werden...

          Kommentar


            #6
            Das kann noch keiner wissen. Wendest Du denn die bisherigen Hebesätze auf die neuen Werte an? Das geht natürlich nicht.

            Kommentar


              #7
              So, und nach Eingabe aller Daten in Elster sollen es jetzt ab 2025 dann 117€ werden...
              Der Rückschluss ist aber falsch, die ab 2025 gültigen Hebesätze sind regelmäßig noch nicht festgelegt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Wenn alles noch offen ist, frage ich mich warum, bzw. Wie jemand vom Finanzamt diesen Wert 117€ errechnet?

                Kommentar


                  #9
                  Niemand weiß, was DU wo eingegeben hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Beitrag '#5 schreibst du, dass du aktuell 57,00 € Grundsteuer pro Quartal bezahlst, das sind pro Jahr 228,00 €.

                    Das Finanzamt setzt nur den Grundsteuermessbetrag fest, nicht die Grundsteuer. Das ist ein Jahreswert !
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hmmmm,
                      also ich wohne in Niedersachsen. Irgendwann kam mal Post mit der Aufforderung seine Daten zu übermitteln zwecks Neuberechnung der Grundsteuer ab 2025. Und dabei war auch gleich ein Link für die Ermittlung des Flurstück.
                      Die Daten habe ich komplett über ELSTER eingegeben.
                      Ich bin halt irritiert, dass mein Wert von 117€ so dermaßen hoch ausfällt im Vergleich zu 2 meiner Mitbewohner des Hauses.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin halt irritiert, dass mein Wert von 117€ so dermaßen hoch ausfällt im Vergleich zu 2 meiner Mitbewohner des Hauses.
                        Es ist durchaus möglich, dass deine Erklärung Fehler enthalten hat. Viele Erklärungen wurden maschinell abgearbeitet, das kann natürlich auch

                        zu Fehlern in den Bescheiden führen. Niedersachsen hat m. W. im Wesentlichen ein Flächenmodell. Was bei diesen Modellen wichtig ist bzw. war,

                        kannst du hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...-niedersachsen
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Sobald ich von allen Miteigentümern die Werte habe, werde ich zum Finanzamt gehen.
                          Dann soll man mir mal die errechneten Werte erklären.
                          Und dann sehen wir mal weiter.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ist ehrlich gesagt noch immer nicht klar, ob Du jetzt vom Grundsteuerbescheid der Kommune für 2024 oder vom Messbescheid des Finanzamts für 2025 sprichst. Gibt es eine weiterführende Erläuterung im Bescheid ?
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin leider nicht daheim die nächsten 16 Tage. Daher kann ich jetzt nichts dazu sagen.
                              Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kam die Antwort vom Finanzamt, nachdem ich über ELSTER die Daten unseres Flurstück, Wohnungsgrösse, etc.. eingegeben habe.
                              Wie war das damals?
                              Bis spätestens Jahresende müssen die Daten übermittelt werden, sonst gibt es Probleme.
                              Dann wurde wohl die Frist bis Ende Januar gesetzt.

                              Wenn ich wieder daheim bin, schaue ich mir das nochmal genau an und lade dann ein Bild hoch.

                              Allerdings sieht das Schreiben fast identisch mit den bisherigen Schreiben für die Grundsteuer aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X