Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hoch ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag, Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
    Mit der Reaktion des Finanzamtes auf eine "Überbeanspruchung" des Sparer-Pauschbetrages habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir allerdings vorstellen dass es übel enden kann wenn man das nicht durch schnelle Abgabe der Einkommensteuererklärung richtig stellt, dann bleibt es vielleicht bei mahnenden Worten im Bescheid.
    Wenn man es nicht übertreibt, es ein einmaliger Ausrutscher ist und die Anlage KAP freiwillig ausfüllt, bleibt es im Allgemeinen bei einem freundlichen Hinweis in den Erläuterungen, dass die Summe der Freistellungsaufträge zu hoch war und man diese doch bitte anpassen soll. Was man dann auch tun sollte.

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,
      vielen Dank.

      Es ging um die Übertragung von Smartbroker zu Smartbroker plus.

      Von Smartbroker habe ich die Jahtessteuererklärung mit Sparer Pauschbetrag 1.000 Euro bekommen von Smartbroker plus nicht. Ich habe es so verstanden, dass von dort auch keine kommt.

      LG

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Ist es richtig, dass ich dann 2.000 Euro bei Sparer-Pauschbetrag einsetze?
        Wie viel freigestellte(!!!) Kapitalerträge hattest du denn?

        Es ging um die Übertragung von Smartbroker zu Smartbroker plus.
        Das ist ziemlich sicher keine andere Bank, ergo auch kein neuer Freistellungsauftrag.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Das ist ziemlich sicher keine andere Bank, ergo auch kein neuer Freistellungsauftrag.
          Doch natürlich. Baader statt DAB.

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,
            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Ja, durch den Wechsel ist es eine andere Bank.

            Dennoch ist der Pauschbetrag nur einmal zu nutzen.

            Es wurde von Smartbroker plus mitgeteilt, dass die Altkunden von Smartbroker die Jahressteuerbescheinigung von Smartbroker bekommen.

            Die Kapitalerträge waren höher als 2.000 Euro.

            Den Sparer-Pauschbetrag von 2.000 Euro habe ich in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.

            Smartbroker hat die Nutzung von 1.000 Euro Sparer-Pauschbetrag in der Jahressteuerbescheinigung erklärt.

            Bei Smartbroker plus wurden versehentlich ebenso 1.000 Euro eingetragen. Diese haben keine Jahressteuerbescheinigung erstellt.

            Was tun?

            Reicht das so?

            LG

            Kommentar


              #21
              Zitat von Peter100 Beitrag anzeigen
              Es wurde von Smartbroker plus mitgeteilt, dass die Altkunden von Smartbroker die Jahressteuerbescheinigung von Smartbroker bekommen.

              Die Kapitalerträge waren höher als 2.000 Euro.

              Den Sparer-Pauschbetrag von 2.000 Euro habe ich in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.

              Smartbroker hat die Nutzung von 1.000 Euro Sparer-Pauschbetrag in der Jahressteuerbescheinigung erklärt.
              Abgesehen davon, dass die Steuerberechnung nicht von Smartbroker (keine Banklizenz!) sondern der DAB kommt, ist soweit doch alles ok.

              Zitat von Peter100 Beitrag anzeigen
              Bei Smartbroker plus wurden versehentlich ebenso 1.000 Euro eingetragen. Diese haben keine Jahressteuerbescheinigung erstellt.
              Es bleibt immer noch offen, ob bei der Baader Bank (auch Smartbroker+ ist bekanntlich keine eigenständige Bank) der Freistellungsauftrag überhaupt in Anspruch genommenen wurde. Immerhin fand die Umstellung um den November herum statt, fielen in der kurzen Restzeit überhaupt Erträge an?

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,
                danke für die Rückmeldung.

                Sehr hilfreicher Hinweis.

                Ja, genau deshalb beachte ich es.
                Es wurde der Pauschbetrag in der kurzen Zeit erneut aufgebraucht.

                LG

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Peter100 Beitrag anzeigen
                  Ja, genau deshalb beachte ich es.
                  Es wurde der Pauschbetrag in der kurzen Zeit erneut aufgebraucht.
                  Dann solltest du zumindest eine Steuerbescheinigung von der Baader Bank bekommen haben (oder noch bekommen). Ohne die wäre mir das ganze zu suspekt.
                  Zuletzt geändert von multi; 30.03.2024, 10:51.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank.

                    Smartbroker plus hat die konkreten Erträge zum Wertpapier ausgewiesen aber nicht in einer Jahressteuerbescheinigung.

                    Wie gehe ich damit um?

                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,
                      Smartbroker plus hat mitgeteilt das von der Bader Bank keine Jahressteuerbericht kommt.
                      Altkunden von Smartbroker bekommen sie von DAB.
                      Diese habe ich auch erhalten.

                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Peter100 Beitrag anzeigen
                        Smartbroker plus hat mitgeteilt das von der Bader Bank keine Jahressteuerbericht kommt.
                        Altkunden von Smartbroker bekommen sie von DAB.
                        Diese habe ich auch erhalten.

                        Wie gehe ich damit um?
                        ​​​​​​
                        Das solltest du lieber Smartbroker statt das Elster-Forum fragen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,
                          die Frage ist, was schreibe ich nun in Elster?
                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Peter100 Beitrag anzeigen
                            die Frage ist, was schreibe ich nun in Elster?
                            LG
                            Was du magst. Was ich machen würde, habe ich geschrieben.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen,
                              ich trage also 2.000 Euro Freibetrag ein und das war es dann.
                              Richtig?
                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                Du wirst dich entscheiden müssen, ob du die Erträge und abgeführten Steuern bei Baader erklären willst.

                                Entweder du lässt Baader weg, dann kommen die dort tatsächlich freigestellten 1000 Euro in Zeile 17. Wenn du hingegen Zeile 16 nehmen willst, musst auch Baader komplett erklären.

                                Baader weglassen und einfach nur 1000 Euro mehr in Zeile 16 hinzu addieren, führt hingegen zur Steuerverkürzung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X