Zitat von Telepeter
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zu hoch ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag, Anlage KAP
Einklappen
X
-
-
Hallo,
Ist es richtig, dass ich dann 2.000 Euro bei Sparer-Pauschbetrag einsetze?
Es ging um die Übertragung von Smartbroker zu Smartbroker plus.
StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Zitat von reckoner Beitrag anzeigenHallo,
Das ist ziemlich sicher keine andere Bank, ergo auch kein neuer Freistellungsauftrag.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, durch den Wechsel ist es eine andere Bank.
Dennoch ist der Pauschbetrag nur einmal zu nutzen.
Es wurde von Smartbroker plus mitgeteilt, dass die Altkunden von Smartbroker die Jahressteuerbescheinigung von Smartbroker bekommen.
Die Kapitalerträge waren höher als 2.000 Euro.
Den Sparer-Pauschbetrag von 2.000 Euro habe ich in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.
Smartbroker hat die Nutzung von 1.000 Euro Sparer-Pauschbetrag in der Jahressteuerbescheinigung erklärt.
Bei Smartbroker plus wurden versehentlich ebenso 1.000 Euro eingetragen. Diese haben keine Jahressteuerbescheinigung erstellt.
Was tun?
Reicht das so?
LG
Kommentar
-
Zitat von Peter100 Beitrag anzeigenEs wurde von Smartbroker plus mitgeteilt, dass die Altkunden von Smartbroker die Jahressteuerbescheinigung von Smartbroker bekommen.
Die Kapitalerträge waren höher als 2.000 Euro.
Den Sparer-Pauschbetrag von 2.000 Euro habe ich in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.
Smartbroker hat die Nutzung von 1.000 Euro Sparer-Pauschbetrag in der Jahressteuerbescheinigung erklärt.
Zitat von Peter100 Beitrag anzeigenBei Smartbroker plus wurden versehentlich ebenso 1.000 Euro eingetragen. Diese haben keine Jahressteuerbescheinigung erstellt.
Kommentar
-
Zitat von Peter100 Beitrag anzeigenJa, genau deshalb beachte ich es.
Es wurde der Pauschbetrag in der kurzen Zeit erneut aufgebraucht.Zuletzt geändert von multi; 30.03.2024, 11:51.
Kommentar
-
Zitat von Peter100 Beitrag anzeigenSmartbroker plus hat mitgeteilt das von der Bader Bank keine Jahressteuerbericht kommt.
Altkunden von Smartbroker bekommen sie von DAB.
Diese habe ich auch erhalten.
Wie gehe ich damit um?
Kommentar
-
Zitat von Peter100 Beitrag anzeigendie Frage ist, was schreibe ich nun in Elster?
LG
Kommentar
-
Du wirst dich entscheiden müssen, ob du die Erträge und abgeführten Steuern bei Baader erklären willst.
Entweder du lässt Baader weg, dann kommen die dort tatsächlich freigestellten 1000 Euro in Zeile 17. Wenn du hingegen Zeile 16 nehmen willst, musst auch Baader komplett erklären.
Baader weglassen und einfach nur 1000 Euro mehr in Zeile 16 hinzu addieren, führt hingegen zur Steuerverkürzung.
Kommentar
Kommentar