Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkl. z. gesond. u. einheitl. Feststellung v. Grundlagen f. d. Einkommensbesteu.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erkl. z. gesond. u. einheitl. Feststellung v. Grundlagen f. d. Einkommensbesteu.2023

    Hallo, bin neu hier! Mache seit einigen Jahren meine U-St-Erklärung und seit 2022 auch eine "gesonderte und einheitliche Feststellung .... Einkommensbesteuerung" für eine GBR mit meinen Kindern! wir haben zusammen ein Ferienhaus, welches wir ausschließlich vermieten - nicht selber nutzen!
    In 2022 mußte ich für das vermietetes Ferienhaus nur eine" Anlage V für Einkünfte für Vermietung und Verpachtung" ausfüllen; jetzt verlangt Elster, dass ich auch noch eine "Anlage V Fewo für Einkünfte und Verpachtung von Ferienwohnungen ...." ausfülle. Da sind da so Fragen nach der ortsüblichen Vergleichsmiete, der Anzahl der vermieteten Tage etc drin. diese Angaben weiß ich gar nicht. Ist diese "Anlage V Fewo" neu? Wo bekommt man die die nötigen Angaben her? Kann man das Ausfüllen der "Anlage V Fewo" vermeidenß
    Danke für einen Tip! Bin gespannt!
    LG UG

    #2
    Ist diese "Anlage V Fewo" neu?
    Ja, die wurde für 2023 neu eingeführt. https://forum.elster.de/anwenderforu...d-erste-fehler

    Wie viele Tage die FeWo 2023 vermietet war, werdet ihr doch wohl wissen. Die Vergleichsmieten kennt eventuell die Gemeindeverwaltung, zumindest

    in größeren Gemeinden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Da wird immer von "Bürokratie-Abbau" gesprochen, und nun das! Na, dann suche ich mal die Daten über "ortsübliche Vermietungsdauer" und "Vergleichsmieten" - ein Schwachsinn, da die Fe-Wo und Fe-Häuser ganz unterschiedlich groß und unterschiedlich in der Ausstattung sind - manche sind fast das ganze Jahr vermietet (Luxushäuser) und die einfacheren nur im Sommer!
      Aber - Danke! m frdl Gr. UG

      Kommentar


        #4
        Vergleichsmieten würde ich auf einem der bekannten Ferienwohnungsportale suchen. Da gibt's in der Regel eine große Auswahl, so dass man tatsächlich vergleichbare Wohnungen finden kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X