Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N und R in ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N und R in ELSTER

    Meine Frau und ich machen unsere Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023 zum ersten mal mit ELSTER; die Anlage N müssen wir beide, die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?

    #2
    ... die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?
    Wie man Anlagen beifügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

    In Mein ELSTER gibt es die Anlage R nur einmal, da können die Renten für Ehemann und Ehefrau getrennt erfasst werden. Ich empfehle,

    den Bescheinigungsabruf zu nutzen. Der kann bei geöffnetem Entwurf über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten

    gestartet werden. Die Personen müssen nacheinander abgerufen werden.

    Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      das Thema ist auch für mich interessant, deswegen wenn ich hier eine Frage stelle anstatt ein neues Thema zu eröffnen ist bestimmt OK.
      gibts bei elster online eine Autoausfüllfunktion,wo die von RV übermittelten Daten in die Anlage R automatisch übernommen werden?

      Kommentar


        #4
        ... gibts bei elster online eine Autoausfüllfunktion,wo die von RV übermittelten Daten in die Anlage R automatisch übernommen werden?
        Natürlich, eine Variante für die Übernahme von Bescheinigungen in eine Erklärung steht doch in meiner Antwort '#2.

        Außerdem wird beim Start einer neuen Erklärung generell der Bescheinigungsabruf angeboten, vorausgesetzt, man ist mit der persönlichen Steuer-ID

        registriert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X