Meine Frau und ich machen unsere Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023 zum ersten mal mit ELSTER; die Anlage N müssen wir beide, die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?

Ankündigung

Einklappen

Keine Ankündigung bisher.

Anlage N und R in ELSTER

Einklappen

X
- 

Wie man Anlagen beifügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung... die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?

In Mein ELSTER gibt es die Anlage R nur einmal, da können die Renten für Ehemann und Ehefrau getrennt erfasst werden. Ich empfehle,

den Bescheinigungsabruf zu nutzen. Der kann bei geöffnetem Entwurf über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten

gestartet werden. Die Personen müssen nacheinander abgerufen werden.

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpgFreundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

- 

Natürlich, eine Variante für die Übernahme von Bescheinigungen in eine Erklärung steht doch in meiner Antwort '#2.... gibts bei elster online eine Autoausfüllfunktion,wo die von RV übermittelten Daten in die Anlage R automatisch übernommen werden?

Außerdem wird beim Start einer neuen Erklärung generell der Bescheinigungsabruf angeboten, vorausgesetzt, man ist mit der persönlichen Steuer-ID

registriert.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
 Kommentar

Kommentar