Meine Frau und ich machen unsere Einkommensteuererklärung für das Jahr 2023 zum ersten mal mit ELSTER; die Anlage N müssen wir beide, die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage N und R in ELSTER
Einklappen
X
-
... die Anlage R nur meine Frau ausfüllen! Aber wie und wo?
In Mein ELSTER gibt es die Anlage R nur einmal, da können die Renten für Ehemann und Ehefrau getrennt erfasst werden. Ich empfehle,
den Bescheinigungsabruf zu nutzen. Der kann bei geöffnetem Entwurf über den Button mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten
gestartet werden. Die Personen müssen nacheinander abgerufen werden.
Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpgFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
... gibts bei elster online eine Autoausfüllfunktion,wo die von RV übermittelten Daten in die Anlage R automatisch übernommen werden?
Außerdem wird beim Start einer neuen Erklärung generell der Bescheinigungsabruf angeboten, vorausgesetzt, man ist mit der persönlichen Steuer-ID
registriert.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar