Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Logout bei "Mein Elster"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo in die Runde. Ich habe mich extra hier im Forum registriert, da mich das geschilderte Problem ebenfalls sehr quält. Zur selben Zeit im vorletzten und im letzten Jahr existierte es am selben Gerät und Internetzugang noch nicht.

Nun bin ich für gewöhnlich bloß einmal jährlich in der ELSTER Webapp unterwegs. In diesem Jahr ist es seit Sonntag, den 25.08.2024 der Fall. Und erstmalig erlebe ich nun auf dem von mir genutzten Gerät, Browser und Internetzugang das Problem, andauernd herausgeworfen zu werden: "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet".

Als Gerät verwende ich ein Acer Chromebook 314, auf dem naturgemäß ChromeOS und Google Chrome Browser installiert sind. Die Version ist "127.0.6533.132 (Official Build) (64-bit)", obwohl ich auf dem Android-Smartphone schon 128 bekommen habe. Ein zweiter PC mit Ubuntu 22.04.4-LTS stünde auch noch zur Verfügung - den habe ich aber noch nicht ausprobiert. (Am Donnerstag oder Freitag kommt da halbautomatisch Ubuntu 24.04.1-LTS drauf, deswegen ändert sich dann sowieso alles.)

Habt Ihr "uBlock Origin Lite" installiert? Ich hab's nämlich als Extension im Chrome laufen und möchte ausschließen, dass es daran liegt, obwohl ich "elster.de" bereits von der Filterung exkludiert habe.

Die Änderung meiner IPv4-Adresse, während ich bei ELSTER eingeloggt bin, scheint das Problem nicht zu provozieren; ich habe diverse VPN-Dienste für den Test genutzt und meine IPv4-Adresse relativ wild geändert. Im VPN habe ich im Gegensatz zum Normalbetrieb denn auch kein IPv6.

Apropos IPv6: Im Normalbetrieb habe ich am Chromebook eine IPv6-Adresse vom Provider Versatel (über 1&1). Diese ändert sich relativ häufig. Das Verhalten scheint bei Versatel aber normal zu sein; ich habe keinen Einfluss darauf. Jedenfalls verfüge ich über einen echten Dual Stack und kein DS-Lite mit AFT-Router für IPv4.

Am Sonntagnachmittag lief es noch relativ gut, denn ich bin bei meinen Eingaben lediglich ein einziges Mal herausgeflogen (also ausgeloggt worden). Zum Abend hin wurde es dann immer schlimmer. Zwischen 20 und 22 Uhr war praktisch kein Arbeiten in ELSTER mehr möglich, da bei jedem zweiten Klick (zum Beispiel Seitenwechsel im Formular) die vorgenannte Abmeldeseite erschien. Meine Eingaben waren dann weg; die manchmal beim Wiedereinloggen angebotenen automatischen Wiederherstellungen waren leider uralt. Seltsamerweise bekam ich nach 23 Uhr bei einem erneuten Einloggen plötzlich eine Wiederherstellung vom frühen Abend angeboten, als wenn das System diese dann erst verarbeitet hätte. Ich konnte das Formular problemlos wiederherstellen, aber es war halt wirklich Stunden alt. Bei jedem Login zuvor erschien dieses Formular jedoch nicht. Gibt's im System manchmal einen riesigen Backlog?

Andere von mir auf demselben Gerät genutzten Dienste, wie auch dieses Forum, laufen stets einwandfrei. Das Problem tritt nur in der ELSTER Webapp auf.

Wir Betroffenen sollten vielleicht nach Gemeinsamkeiten unserer Systeme suchen... Ich logge mich mittels Elster-Zertifikat ein.

Kommentar

Ich kenn mich mit ChromeOS nicht aus. Aber ich nehm an, dass man auch da einen anderen Browser ausprobieren kann. Vielleicht ist das ja eine Lösung.

Kommentar

Unter Ubuntu hab ich auch Firefox installiert. @JoschiK hatte aber bereits Opera und Chrome unter Windows 10 ausprobiert. Das Problem bestand bei beiden Browsern gleichermaßen.

Ich vermute eine gewisse "Dunkelziffer" an Betroffenen und hoffe, dass sich der Eine oder Andere noch dazu durchringen wird, sich hier zu registrieren und zu melden. Dieser Thread wird über Google jedenfalls gefunden.

Kommentar

Ich glaube, dass ich der Sache nach äußerst zeitintensiver Recherche so langsam auf die Spur komme.

"www.elster.de" ist über IPv4 und IPv6 erreichbar.
          IPv4-Adresse: 185.176.165.75 ("A" record im DNS)
          IPv6-Adresse: 2a02:1140:109:1003:d1eb:15c4:0:cd ("AAAA" record im DNS)

Bei mir wird die Verbindung zu "www.elster.de" regelmäßig über IPv6 hergestellt. Solange mein IPv6-Stack auf dem Gerät unverändert bleibt, kann ich stabil in der ELSTER Webapp arbeiten. Nun passiert es aber zwischendurch und normalerweise von mir völlig unbemerkt, dass mir die IPv6-Verbindung abhanden kommt. Ich bekomme dann nach kurzer Zeit eine neue IPv6-Adresse zugewiesen. Das ist bei 1&1 Versatel offensichtlich normal, wie ich ja bereits erwähnte.

Normalerweise hat dieses Verhalten auch keinerlei Auswirkung, da der Browser automatisch einen Fallback auf IPv4 durchführt. Und welche Web-Adresse ist schon IPv6-only? Da sind mir nur Sonderfälle bekannt wie zum Beispiel der FRITZ!Box Fernzugriff an manchen Anschlüssen (Vodafone Cable oder Deutsche Glasfaser). Also im Normalfall bemerke ich schlicht nichts vom (temporären) Fallback auf IPv4.

Bei Zugriff auf "www.elster.de" passiert Folgendes:
          Ich habe die letzte Seite per IPv6 aufgerufen und arbeite im Chrome darin. Nun geht unbemerkt die IPv6-Verbindung verloren. Derweil klicke ich im ELSTER auf einen Button, zum Beispiel "Nächste Seite >". Es geht ein HTTP-Request über IPv6 raus, der aber mit "Connection Reset" abgebrochen wird. Das sehe ich im Log. Nun sendet der Browser diesen Request innerhalb von nur einer Millisekunde erneut, und zwar über IPv4. Ein Fallback auf IPv4 sozusagen. Und dann bekomme ich die Seite mit dem "Rauswurf per Zwangsabmeldung" präsentiert.

Es kann aber doch keine Absicht vom Bayerischen Landesamt für Steuern sein, dass man bei einem Wechsel des Internetprotokolls aus der Webapp zwangsweise abgemeldet wird? Beim simplen Wechsel der IP-Adresse passiert dies jedenfalls nicht; offenbar nur beim Wechsel zwischen IPv6 und IPv4 - und vielleicht auch in Gegenrichtung.

Dieses Verhalten des Servers beziehungsweise Dienstes erklärt übrigens auch, warum andere User beim Wechsel des Internetzugangs herausgeworfen wurden - wenn man also zum Beispiel zwei Internetzugänge besitzt (oder SD-WAN einsetzt).

Als Router nutze ich übrigens eine FRITZ!Box 7590 (Lantiq AnyWAN GRX550). Diese werkelt mit echtem Dual Stack am Versatel-DSL über 1&1.

Es ist doch wohl so, dass der ELSTER-Server bei einem Wechsel des Internetprotokolls die Session nicht mehr sauber zuordnen kann. Deswegen fliegt man hochkantig heraus - so als hätte man gerade im Browser alle Cookies gelöscht. Für Feedback von anderen Betroffenen wäre ich daher sehr dankbar.

Kommentar

Ich habe ein wenig recherchiert mit der Zielrichtung, möglichst eine feste IP-Adresse zu bekommen.
            - Über die Franz-Schachtel 7590, DHCP-Server aktivieren (Produktnamen modifiziert)
            h​​​ttps://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/#:~:text=Benutzeroberfl%C3%A4che%20der%20FRITZ!-,Klicken%20Sie%20im%20Men%C3%BC%20%22Heimnetz%22%2 0auf%20%22Netzwerk%22.,gleiche%20IPv4%2DAdresse%20 zuweisen%22.

- Über das Windows Betriebssystem
            https://www.trendnet.com/langge/pres...tic-ip-address

Das könntest du nach Versuch und Irrtum ausprobieren.
            Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hi in die Runde .., ich habe genau das gleiche Problem hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Kommentar

Zitat von timote Beitrag anzeigen
                Das könntest du nach Versuch und Irrtum ausprobieren.
                Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
                Vielen Dank für Dein Engagement. WAN-seitig läuft auf der FRITZ!Box 7590 natürlich der DHCP-Client und LAN-seitig der DHCP-Server. Die IP-Adressen bekomme ich jedoch vom ISP dynamisch zugewiesen, habe also keinen Einfluss darauf. Bei Versatel gibt's sogar noch eine "24-Stunden-Zwangstrennung" der PPPoE-Session, so dass ich heute eine andere IP-Adresse auf dem Gerät habe als gestern.

Was in den verlinkten Artikeln beschrieben wird, ist die feste Zuweisung einer IPv4-Adresse im Heimnetz, und die habe ich dem Chromebook sowieso immer schon zugeteilt. Bei IPv6 hingegen brauche ich ja keine private Adresse im Heimnetz mehr.

@Bibabu1234567 Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, versuche es heute aber mal über eine VPN-Verbindung mit IPv4-only. Danke für Deine Mitteilung!

Kommentar

VPN klingt verheißungsvoll, ist meines Wissens aber kostenpflichtig, wenn sich das nicht geändert hat.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich habe auch das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung gefunden? Ich bekomme langsam Panik, weil die Frist am 02.09. abläuft. Ich hatte letztes Jahr überhaupt keine Probleme, benutze das gleiche Gerät, habe alle meine Browsereinstellungen auf default gesetzt...

Kommentar

Hallo zusammen,

das Problem ist bereits seit einiger Zeit bekannt, aber wir können es leider nicht nachstellen/reproduzieren. Auch die Anzahl der betroffenen Anwender lässt sich nicht feststellen, da es keine Fehlersituation in der Anwendung auf Serverseite ist sondern eher so aussieht als würde ein Benutzer seine Sitzung nicht mehr weiter verwenden (also wie wenn man den Browser schließt ohne sich auszuloggen oder 30min nichts geklickt wird). Die Anzahl der Support-Fälle zu diesem Thema legt aber Nahe, dass es nur einen kleinen Teil der Benutzer trifft. Diese aber ständig/häufig.

Es wurden in den letzten Tagen einige Maßnahmen ergriffen um das Problem einzugrenzen. In der Nacht von gestern auf heute wurde eine Anpassung vorgenommen von der wir uns erhoffen, dass das Problem beseitigt ist.

Kann einer der häufig/ständig von dem Problem betroffenen das hier bestätigen?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Kommentar

Vielen Dank an brauer für die Rückmeldung! Ich kann bisher nur meinen Erfahrungsbericht von gestern nachreichen (VPN-Test). Und zwar habe ich, nachdem ich über meine Standard-Internetverbindung mit IPv4/IPv6 erneut ständig herausgeflogen war, eine alternative Verbindung mittels OpenVPN zu einem Server in Düsseldorf aufgebaut. Diese bot dann ausschließlich nur noch IPv4.

Und siehe da: Alle Probleme waren vollständig weg. Ich konnte von 12:30 Uhr bis zum frühen Abend absolut störungsfrei in der ELSTER Webapp arbeiten. Dabei bin ich kein einziges Mal ausgeloggt worden. Mich bestärkt diese Erfahrung in der Annahme, das Problem müsse mit IPv6 zusammenhängen, präziser gesagt mit dem Wechsel von IPv6 zu IPv4 mitten in einer Sitzung.

Das Szenario: Während ich ELSTER mittels IPv6 nutze und darin herumklicke, entzieht mir mein ISP 1&1 Versatel plötzlich das Präfix (oder es läuft aus), so dass mein Browser mangels IPv6-Verbindung einen Fallback auf IPv4 vornehmen muss. Beim nächsten Klick im ELSTER fliege ich sogleich heraus. Kurze Zeit später bekommt mein Router FRITZ!Box 7590 zwar einen neuen Präfix zugeteilt und damit mein Chromebook wieder eine IPv6-Adresse, aber dann ist es ja bereits zu spät.

In meinem Fall könnte ich wegen des echten Dual Stacks an meinem Anschluss auch einfach IPv6 deaktivieren - also wie während der VPN-Verbindung -, an anderen Anschlüssen würde dies allerdings nicht funktionieren. Ich denke da zum Beispiel an Vodafone Cable mit DS-Lite und Deutsche Glasfaser mit CGNAT. Auch bei Anschlüssen von 1&1 Versatel mit einer gemieteten FRITZ!Box ("1&1 Home Server") ist standardmäßig DS-Lite aktiviert, so dass man IPv6 nicht abschalten kann, ohne die Konnektivität einzubüßen. (Anschlüsse mit einem kundeneigenen Router kommen automatisch mit echtem Dual Stack daher.)

VPN wäre hier die Lösung, aber der Einwand von timote bezüglich der Kosten ist natürlich korrekt: Ein privater VPN-Zugang ist regelmäßig teurer als der Erwerb einer anderen Steuer-Software. Wer allerdings sowieso schon über einen VPN-Zugang des Arbeitgebers (Home-Office) oder der Universität (Campusnetz) verfügt, kann diesen nutzen, um dem Problem des ständigen Ausloggens zu begegnen. So habe ich meinen vorhandenen VPN-Zugang eigentlich auch nur als Teststellung verwenden wollen, aber als dann plötzlich alle Probleme komplett verschwunden waren, habe ich natürlich gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, um meine Aufgaben in ELSTER endlich störungsfrei erledigen zu können.

Ich hoffe inständig, dass durch das nicht näher klassifizierte Update von letzter Nacht die Probleme beseitigt sind. Liebes Elster-Team, vielen Dank für Euren nächtlichen Einsatz in dieser Sache! Ansonsten kann ich mich nur der Bitte von brauer anschließen, als Betroffener hier eine Rückmeldung zu hinterlassen. Am besten dabei mit angeben, bei welchem Internetanbieter man ist.

Ich wünsche allen Nutzern in den letzten Tagen vor Ende der Abgabefrist ein störungsfreies Arbeiten im "Online-Finanzamt".
                        Zuletzt geändert von KiRK; 30.08.2024, 09:36.

Kommentar

Was auch immer heute Nacht unternommen worden ist, bei mir hat es funktioniert brauer. Ich konnte soeben meine Steuererklärung ohne Probleme einreichen und wurde überhaupt nicht ausgeloggt. Ich hoffe, es hat für alle anderen ebenso funktioniert! Ich habe auch nichts weiter unternommen, was PC- oder Internet-Einstellungen betrifft. Herzlichen Dank dafür!
                          Zuletzt geändert von HillyV; 30.08.2024, 12:51.

Kommentar

Danke für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Forum und Admin / Enwickler.
                            SCJ timote

Kommentar

@timote: Wird das hier weitergeleitet und lesen da die Entwickler mit?
                              Hab jedenfalls gestern und heute meine Steuererklärung gemacht und versendet: Ohne Probleme und ohne wissentlich etwas verändert zu haben. Von daher hat sich das Problem zumindest bei mir gelöst und wohl auch bei anderen. :-)

Kommentar

Bei diesem Thread haben die Admins wohl mitgelesen, was nicht generell so sein wird. brauer hatte Rückmeldung betroffener Benutzer gewünscht, und die hast du hiermit löblich geliefert.
                                SCJ timote

Kommentar

Lädt...
                                X