Hallo in die Runde. Ich habe mich extra hier im Forum registriert, da mich das geschilderte Problem ebenfalls sehr quält. Zur selben Zeit im vorletzten und im letzten Jahr existierte es am selben Gerät und Internetzugang noch nicht.
Nun bin ich für gewöhnlich bloß einmal jährlich in der ELSTER Webapp unterwegs. In diesem Jahr ist es seit Sonntag, den 25.08.2024 der Fall. Und erstmalig erlebe ich nun auf dem von mir genutzten Gerät, Browser und Internetzugang das Problem, andauernd herausgeworfen zu werden: "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet".
Als Gerät verwende ich ein Acer Chromebook 314, auf dem naturgemäß ChromeOS und Google Chrome Browser installiert sind. Die Version ist "127.0.6533.132 (Official Build) (64-bit)", obwohl ich auf dem Android-Smartphone schon 128 bekommen habe. Ein zweiter PC mit Ubuntu 22.04.4-LTS stünde auch noch zur Verfügung - den habe ich aber noch nicht ausprobiert. (Am Donnerstag oder Freitag kommt da halbautomatisch Ubuntu 24.04.1-LTS drauf, deswegen ändert sich dann sowieso alles.)
Habt Ihr "uBlock Origin Lite" installiert? Ich hab's nämlich als Extension im Chrome laufen und möchte ausschließen, dass es daran liegt, obwohl ich "elster.de" bereits von der Filterung exkludiert habe.
Die Änderung meiner IPv4-Adresse, während ich bei ELSTER eingeloggt bin, scheint das Problem nicht zu provozieren; ich habe diverse VPN-Dienste für den Test genutzt und meine IPv4-Adresse relativ wild geändert. Im VPN habe ich im Gegensatz zum Normalbetrieb denn auch kein IPv6.
Apropos IPv6: Im Normalbetrieb habe ich am Chromebook eine IPv6-Adresse vom Provider Versatel (über 1&1). Diese ändert sich relativ häufig. Das Verhalten scheint bei Versatel aber normal zu sein; ich habe keinen Einfluss darauf. Jedenfalls verfüge ich über einen echten Dual Stack und kein DS-Lite mit AFT-Router für IPv4.
Am Sonntagnachmittag lief es noch relativ gut, denn ich bin bei meinen Eingaben lediglich ein einziges Mal herausgeflogen (also ausgeloggt worden). Zum Abend hin wurde es dann immer schlimmer. Zwischen 20 und 22 Uhr war praktisch kein Arbeiten in ELSTER mehr möglich, da bei jedem zweiten Klick (zum Beispiel Seitenwechsel im Formular) die vorgenannte Abmeldeseite erschien. Meine Eingaben waren dann weg; die manchmal beim Wiedereinloggen angebotenen automatischen Wiederherstellungen waren leider uralt. Seltsamerweise bekam ich nach 23 Uhr bei einem erneuten Einloggen plötzlich eine Wiederherstellung vom frühen Abend angeboten, als wenn das System diese dann erst verarbeitet hätte. Ich konnte das Formular problemlos wiederherstellen, aber es war halt wirklich Stunden alt. Bei jedem Login zuvor erschien dieses Formular jedoch nicht. Gibt's im System manchmal einen riesigen Backlog?
Andere von mir auf demselben Gerät genutzten Dienste, wie auch dieses Forum, laufen stets einwandfrei. Das Problem tritt nur in der ELSTER Webapp auf.
Wir Betroffenen sollten vielleicht nach Gemeinsamkeiten unserer Systeme suchen... Ich logge mich mittels Elster-Zertifikat ein.
Nun bin ich für gewöhnlich bloß einmal jährlich in der ELSTER Webapp unterwegs. In diesem Jahr ist es seit Sonntag, den 25.08.2024 der Fall. Und erstmalig erlebe ich nun auf dem von mir genutzten Gerät, Browser und Internetzugang das Problem, andauernd herausgeworfen zu werden: "Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet".
Als Gerät verwende ich ein Acer Chromebook 314, auf dem naturgemäß ChromeOS und Google Chrome Browser installiert sind. Die Version ist "127.0.6533.132 (Official Build) (64-bit)", obwohl ich auf dem Android-Smartphone schon 128 bekommen habe. Ein zweiter PC mit Ubuntu 22.04.4-LTS stünde auch noch zur Verfügung - den habe ich aber noch nicht ausprobiert. (Am Donnerstag oder Freitag kommt da halbautomatisch Ubuntu 24.04.1-LTS drauf, deswegen ändert sich dann sowieso alles.)
Habt Ihr "uBlock Origin Lite" installiert? Ich hab's nämlich als Extension im Chrome laufen und möchte ausschließen, dass es daran liegt, obwohl ich "elster.de" bereits von der Filterung exkludiert habe.
Die Änderung meiner IPv4-Adresse, während ich bei ELSTER eingeloggt bin, scheint das Problem nicht zu provozieren; ich habe diverse VPN-Dienste für den Test genutzt und meine IPv4-Adresse relativ wild geändert. Im VPN habe ich im Gegensatz zum Normalbetrieb denn auch kein IPv6.
Apropos IPv6: Im Normalbetrieb habe ich am Chromebook eine IPv6-Adresse vom Provider Versatel (über 1&1). Diese ändert sich relativ häufig. Das Verhalten scheint bei Versatel aber normal zu sein; ich habe keinen Einfluss darauf. Jedenfalls verfüge ich über einen echten Dual Stack und kein DS-Lite mit AFT-Router für IPv4.
Am Sonntagnachmittag lief es noch relativ gut, denn ich bin bei meinen Eingaben lediglich ein einziges Mal herausgeflogen (also ausgeloggt worden). Zum Abend hin wurde es dann immer schlimmer. Zwischen 20 und 22 Uhr war praktisch kein Arbeiten in ELSTER mehr möglich, da bei jedem zweiten Klick (zum Beispiel Seitenwechsel im Formular) die vorgenannte Abmeldeseite erschien. Meine Eingaben waren dann weg; die manchmal beim Wiedereinloggen angebotenen automatischen Wiederherstellungen waren leider uralt. Seltsamerweise bekam ich nach 23 Uhr bei einem erneuten Einloggen plötzlich eine Wiederherstellung vom frühen Abend angeboten, als wenn das System diese dann erst verarbeitet hätte. Ich konnte das Formular problemlos wiederherstellen, aber es war halt wirklich Stunden alt. Bei jedem Login zuvor erschien dieses Formular jedoch nicht. Gibt's im System manchmal einen riesigen Backlog?
Andere von mir auf demselben Gerät genutzten Dienste, wie auch dieses Forum, laufen stets einwandfrei. Das Problem tritt nur in der ELSTER Webapp auf.
Wir Betroffenen sollten vielleicht nach Gemeinsamkeiten unserer Systeme suchen... Ich logge mich mittels Elster-Zertifikat ein.
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