Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Übernahme aus dem Vorjahr werden nur etwa Stammdaten übernommen (EÜR)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Übernahme aus dem Vorjahr werden nur etwa Stammdaten übernommen (EÜR)

Als ich die EÜR aus dem Vorjahr übernommen habe, habe ich erwartet, dass auch die einzelnen Beträge übernommen werden. Nun ist das nicht so wichtig, weil die Beträge i.d.R. geändert werden. Allerdings sind die Felder mit Beschreibung auch nicht übernommen. Hier habe ich die Kontonummern aus meiner Buchführung eingesetzt (gemäß SKR03). Es wäre zumindest praktisch, wenn diese Felder mitübernommen würden. Und da ist noch etwas: viele Felder treffen für die meisten gar nicht zu (bleiben leer). Wenn die Übernahme aus dem Vorjahr vollständiger wäre, sähe ich sofort, welche Felder bearbeitet werden müssten: die, die einen Betrag enthalten. Wobei ich im Formularbereich der verschiedenen Betriebsausgaben natürlich sowieso aufpassen muss, ob ein leerer Eintrag dieses Mal einen Betrag enthalten soll.

Nach meiner Erinnerung war die Übernahme aus dem Vorjahr beim klassischen Desktop-Elster vollständiger gewesen (von 2020 bis jetzt habe ich ein bezahltes Desktop-Programm verwendet).

Dieser Mangel ist bekannt, aber hier im Anwenderforum wird das Problem nicht lösbar sein.

https://forum.elster.de/anwenderforu...me-aus-vorjahr
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Egal was Du auch mit klassischen Desktop-Elster meinst, in Mein Elster werden die einzelnen Posten aus dem Vorjahr leider nicht in die EÜR übernommen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Egal was Du auch mit klassischen Desktop-Elster meinst, in Mein Elster werden die einzelnen Posten aus dem Vorjahr leider nicht in die EÜR übernommen.
        Ich meine damit das Programm, welches es bis einschließlich 2019 erlaubte, alles Offline einzugeben.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dieser Mangel ist bekannt, aber hier im Anwenderforum wird das Problem nicht lösbar sein.

https://forum.elster.de/anwenderforu...me-aus-vorjahr
          Danke - habe dort ein paar Likes gesetzt. Jedenfalls: wenn das schon länger bekannt ist, warum wird das dann nicht angegangen? Dieses Anwenderforum wird von den Programmierern offensichtlich nicht als Quelle von Verbesserungsvorschchlägen wahrgenommen. Aber dann müsste es doch eine Kontaktadresse für Verbesserungsvorschläge geben?

Kommentar

Ob das jetzt ein Thema ist, dass in der Entwicklung Priorität hat, ist vielleicht eher zweifelhaft. Grundsätzlich kann man natürlich Kontakt zur Anwendungsentwicklung aufnehmen. Siehe auch https://forum.elster.de/anwenderforu...t-kontaktdaten

Kommentar

Gut, hier die Antwort von Elster-Kontakt:

Die Datenübernahme der EÜR könnte von ELSTER-Seite aus sofort 1 zu 1 übernommen werden. Aber hier sind wir gebunden an die Vorgaben der einzelnen Fachgruppen der verschiedene Steuerarten, für die wir die elektronischen Formulare erstellen bzw. bereitstellen.
              Daher kann es sein, dass die Datenübernahme der Einkommensteuer anders gestaltet ist als die Datenübernahme der EÜR.
              Wir hatten das Thema der Datenübernahme aufgrund von Meldungen von anderen Anwendern bereits an die Fachgruppe EÜR weitergeleitet. Dort wurde eine Erweiterung der Datenüberahme bei der EÜR zum wiederholten Male (!) abgelehnt.

Wir gehen davon aus, dass in den Fachgruppen die Gefahr gesehen wird, dass evtl. Daten übernommen werden und in der aktuellen EÜR belassen werden, obwohl es diesen Aufwand / diese Ausgabe gar nicht gegeben hat.

Kommentar

Lädt...
              X