Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberatung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberatung

Ich habe in diesem Forum wertvolle steuerliche Hinweise erhalten. Doch sind die gemäß StBerG § 2 Absatz 2 überhaupt erlaubt?

Taunusmann

Hallo,
    dann sei froh und frag doch nicht.
    ----------

Gruß Klaus

Kommentar

Doch sind die gemäß StBerG § 2 Absatz 2 überhaupt erlaubt?
      Steuerberatung für den Einzelfall ist hier natürlich nicht erlaubt, aber du hast auch nur allgemeine Hinweise und ggf. Ausfüllhilfe bekommen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hat mich ja nur mal interessiert. In Jurforen ist es übrigens dasselbe.

@ Charlie
        Das ist aber eine gewagte Aussage !

Kommentar

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Kommentar

Ganz unten im Elster-Forum kannst man die Nutzungsbedingungen lesen und da steht eindeutig in Paragr. 1 Abs. 3:

Die Nutzung des Forums dient dem unverbindlichen und allgemeinen Informationsaustausch unter den Mitgliedern und ersetzt im Einzelfall nicht das selbststaendige Einholen von Informationen bei den relevanten Stellen bzw. Behoerden durch den Nutzer. Die ausgetauschten Informationen sind rechtlich nicht verbindlich. Rechtswirksame Erklaerungen koennen ueber das Forum weder abgegeben noch entgegengenommen werden.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Steuerberatungsgesetz (StBerG)
              § 2 Geschäftsmäßige Hilfeleistung

(1) Die Hilfeleistung in Steuersachen darf geschäftsmäßig nur von Personen und Vereinigungen ausgeübt werden, die hierzu befugt sind. Dies gilt ohne Unterschied für hauptberufliche, nebenberufliche, entgeltliche oder unentgeltliche Tätigkeiten und dient dem Schutz der Rechtssuchenden, des Rechtsverkehrs und der Rechtsordnung vor unqualifizierter Hilfeleistung in Steuersachen.
              (2) Geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen ist jede Tätigkeit in fremden Angelegenheiten im Anwendungsbereich dieses Gesetzes, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert.

Zweifellos wird in fremden steuerlichen Angelegenheiten geschäftsmäßige Hilfestellung erteilt. Von "allgemeinem Informationsaustausch" kann keine Rede sein. Das Verbot wird auch in Juraforen ständig missachtet. Alle tagtäglich abertausende Verstöße zu verfolgen, ist gar nicht möglich. Ergo: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber es könnte durchaus mal ein frustrierter Steuerberater auf die Idee kommen, der Sache nachzugehen. Dann muss er die Identität des Antwortgebers ausfindig machen, aber das scheint mir aus Datenschutzgründen schier unmöglich zu sein.

Taunusmann

Kommentar

Aha, wer hätte das gedacht.

Kommentar

Hallo Taunusmann , zu '#7

war das jetzt eine Rechtsberatung?

Gruß - Hans

Kommentar

Scheine wohl ein Tabu gebrochen zu haben

Kommentar

Das darf nicht wieder vorkommen.

Kommentar

Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigen
                        Scheine wohl ein Tabu gebrochen zu haben
                        Das ist eher ein Euphemismus dafür, dass du dich hier genauso beliebt machst wie in den Juraforen.

Kommentar

Fein, dass ich mich beliebt mache. Aber Spaß beiseite. Das Thema ist hochbrisant.

Kommentar

Zitat von Taunusmann Beitrag anzeigen
                            Das Thema ist hochbrisant.
                            Dann solltest du unbedingt jemanden suchen, dem du es erzählen kannst.

Kommentar

Hallo multi,

wie wär's mit nem Friseur, die halten das vom Berufsbild her, täglich aus!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                              X