Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung Verwaltung Jahresabrechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vermietung Verwaltung Jahresabrechnung

Bitte um Hilfe bei der Anlage V für Vermietung
    Beim ServiceCenter des Finanzamts in München, sagte man mir,
    dass meine an die Hausverwaltung bezahlten Haushaltsgeldzahlungen für die Steuerklärung nicht relevant sind.
    Ich soll mir nur aus der Jahresabrechnung der Verwaltung die Kosten für die Steuerklärung verwenden.
    Jahresabrechnung der Verwaltung Seite 1
    Seite1JA.png
    Jahresabrechnung der Verwaltung Seite 2
    Seite2JA.png

Punkt I. Die umlagefähige Kosten werden in der Jahresabrechnung der Verwaltung als Betriebskosten bezeichnet.
    Punkt II. Die Heizungskosten minus VermieterAnteil C02 sind auch umlagefähige Kosten.
    Punkt III Die nicht umlagefähige Kosten werden hier als Weitere Ausgaben bezeichnet.
    Punkt V Hier geht um die Erhaltungsrücklage ( Zufuhr oder Entnahme)
    In meiner Steuerklärung im Jahr davor habe ich von meinen Hausgeldzahlungen die Zufuhr zur Erhaltungsrücklage raus gerechnet
    und die Entnahme aus der Erhaltungsrücklage in der Steuererklärung angegeben.
    Wenn ich jetzt also wie vom Finanzamt empfohlen nur die Jahresabrechnung der Verwaltung heranziehe,
    ist dann der Punkt Erhaltungsrücklage unwichtig / nicht mehr relevant?
    Habe ich irgendetwas übersehen in der Jahresabrechnung, das anzugeben ist?
    Bin dankbar für jede Antwort

Zitat von Sofrag Beitrag anzeigen
    Ich soll mir nur aus der Jahresabrechnung der Verwaltung die Kosten für die Steuerklärung verwenden.
    Dieser Satz ist irgendwie unvollsständig. Was soll er aussagen?

Kommentar

Naja, die vereinnahmten Mieten und die Grundsteuer gehören schon auch in die Steuererklärung.

Kommentar

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
        Dieser Satz ist irgendwie unvollsständig. Was soll er aussagen?
        Meine Hausgeldzahlungen an die Hausverwaltung sind nicht relevant für die Steuererklärung,
        stattdessen soll ich aus der Jahresabrechnung der Hausverwaltung die richtigen Beträge in der Steuerklärung reinschreiben.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Naja, die vereinnahmten Mieten und die Grundsteuer gehören schon auch in die Steuererklärung.
          Die Einnahmen an Netto Kaltmiete und die Nebenkosten/Umlagen habe ich natürlich eingegeben.
          Und die Grundsteuer als Nebenkosten auch.
          Der Punkt V. Erhaltungsrücklage ist mir nicht klar, wie ich es machen soll. Siehe oben

Kommentar

Die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage darfst Du natürlich nicht ansetzen, es handelt sich hier nicht um Ausgaben für Dich, die Rücklage ist ja noch da.
            Die Entnahmen aus der Rücklage sollten ja in den in der Abrechnung aufgeführten Ausgaben bereits enthalten sein. Gehören dann also auch nicht in die Steuererklärung.

Kommentar

Haushaltsgeldzahlungen sind m. E. nur Abschlags-/Vorauszahlungen auf tatsächliche Aufwendungen, gehören somit nicht in die Erklärung. Nur die tatsächlichen (davon bestrittenen) Aufwenduingen musst Du angeben.

Kommentar

Zitat von Andy30 Beitrag anzeigen
                Haushaltsgeldzahlungen sind m. E. nur Abschlags-/Vorauszahlungen auf tatsächliche Aufwendungen, gehören somit nicht in die Erklärung. Nur die tatsächlichen (davon bestrittenen) Aufwenduingen musst Du angeben.
                Wenn es nach dem Zu- und Abflussprinzip gehen soll, dann muss man die Hausgeldzahlung doch im Zahlungjahr angeben. Dies ist in der Regel das Jahr für das die Abrechnung erfolgt, wobei die im Abrechnungsjahr (i. d. R. Folgejahr) ggf. zurückfließen Überschüsse dann dort erscheinen sollten.

Kommentar

Wenn es nach dem Zu- und Abflussprinzip gehen soll ...
                  Genau danach sollte es gehen. Deshalb ist ja auch die vom Service-Center des Finanzamts gegebene Auskunft zumindest missverständlich.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. (Folgendes gilt entsprechend auch für die Jahre davor, ist also in sich konsistent.)
                    Ich warte immer bis zum ca. Juni 2024 auf die Abrechnung 2023 durch die Hausverwaltung.
                    Aus dieser verwende ich die aufgeführten Kosten (also wie oben in römisch I, II und III) in der ESt-Erklärung 2023 (plus die Grundsteuer).
                    Auch bei uns gibt es "Einnahmen" ähnlich wie oben, aber die gehen bei uns in die Rücklagen, weshalb ich sie in der ESt-Eklärung nicht angebe (habe oben nicht nachvollzogen, ob es auch so gehandhabt wird).

Jetzt wo ich das schreibe und darüber nachdenke, kommt mir gerade, dass ich diese Einnahmen vermutlich angeben müsste ... Denn die Rücklagen sind ja irgendwie auch "mein Geld".

Ich wollte aber auf folgendes hinaus:
                    Mein Finanzamt scheint dieses Vorgehen zu tolerieren, dass ich nicht nach Zu- und Abflussprinzip erkläre.

Ich scheue mich davor, die ESt-Erklärung schon vor dem Erhalt der Betriebskostenabrechnung zu machen und dann die tatsächlichen Geldflüsse i.J. 2023 (Hausgeldüberweisungen) um die Rücklagen zu bereinigen etc., da es mir sehr kompliziert und fehlerträchtig klingt.

Falls ich das je in Angriff nehmen sollte: Muss ich dann die Zahlen für die Rücklagenzuführung aus dem Wirtschaftsplan nehmen?

Kommentar

Muss ich dann die Zahlen für die Rücklagenzuführung aus dem Wirtschaftsplan nehmen?
                      Zuführungen zur Instandhaltungsrücklage haben in der Anlage V nichts verloren. Die sind ja nicht abgeflossen und müssen deshalb immer herausgerechnet werden.

Mit dem Wirtschaftsplan hat das nichts zu tun, da müssen die Rücklagen enthalten sein.

Ich scheue mich davor, die ESt-Erklärung schon vor dem Erhalt der Betriebskostenabrechnung zu machen ...
                      Das ist durchaus vernünftig, weil es die Erklärung erleichtert. Leider bekommt nicht jeder Vermieter die Abrechnung bis Juli, um die regulären

Steuererklärungsfristen einhalten zu können. Die Erklärungsfristen für 2024 und die folgenden Jahre enden ja wieder Ende Juli.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                      X