Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeheimkosten in Anlage 'Außergewöhnliche Belastungen'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir meine Fälle mit Heimkosten ansehe, war es trotz Haushaltsersparnis immer vorteilhafter, die tatsächlichen Kosten geltend zu machen.
    Das dürfte vor allem dann so sein, wenn die stationäre Pflege ganzjährig war und entsprechende Kosten angefallen sind. Wenn das nur während eines Teiles des Jahres der Fall war muss man schauen, ob man mit dem Behindertenpauschbetrag günstiger fährt, weil der immer als Jahresbetrag berücksichtigt wird, auch wenn die Voraussetzungen nur während eines Teiles des Jahres vorgelegen haben.

Kommentar

Zitat von Telepeter Beitrag anzeigen
      Die Behindertenpauschbeträge gibt es völlig unabhängig vom Anfall tatsächlicher Kosten. Gleiches gilt für die behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale. Es sind eben beides Pauschbeträge. Natürlich kann man nicht zusätzlich noch die tatsächlichen Kosten geltend machen - hier gilt "entweder Pauschbetrag oder Einzelnachweis".
      Das fettgedruckte ist nicht ganz richtig. So genannte atypische behinderungsbedingte Kosten können zusätzlich zum Behinderungspauschbetrag geltend gemacht werden. Dies sind z. B. Eigenanteile für ärztl. Behandlung oder Reha, Fahrtkosten zum Arzt, Krankenhaus oder Reha, behindertengerechtes Umrüsten eines Pkw, behindertengerechter Neu- oder Umbau usw. Ich mach hier immer die Selbstbehalte und andere nicht von meiner KK erstatteten Kosten sowie die Fahrtkosten zu Ärzten usw. geltend. Die egalisieren teilweise die zumutbare Eigenbelastung.

Den Pflegepauschbetrag kann nicht der Betroffene selbst sondern nur die Pflegeperson geltend machen. Wenn der Vater das ganze Jahr im Heim gelebt hat und
      deshalb nur ein unwesentlicher Teil der Pflegeleistungen privat geleistet wurde gibt es den NICHT.
      Ich bekomme den Pflegepauschbetrag zusätzlich zu den Freibeträgen für Behinderte, aber für mein behindertes Kind, weshalb es da passt.

Kommentar

Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
        So genannte atypische behinderungsbedingte Kosten können zusätzlich zum Behinderungspauschbetrag geltend gemacht werden. Dies sind z. B. Eigenanteile für ärztl. Behandlung oder Reha, Fahrtkosten zum Arzt, Krankenhaus oder Reha, ...
        Das ist richtig und betrifft vor allem Krankheitskosten, die nichts mit der Behinderung zu tun haben. Beispiel: Wenn ich den Behindertenpauschbetrag bekomme, weil ich taub bin, kann ich trotzdem noch die Kosten des Reha-Aufenthaltes nach einem Oberschenkelhalsbruch geltend machen.

Kommentar

Ich bekomme den Pflegepauschbetrag zusätzlich zu den Freibeträgen für Behinderte, aber für mein behindertes Kind, weshalb es da passt.
          Auch das ist natürlich richtig und ist bei mir genau so, ich habe einen GdB und meine Mutter wohnt bei uns mit Pflegegrad 3.
          Behindertenpauschbetrag und Pflegepauschbetrag können in einer Veranlagung gleichzeitig geltend gemacht werden, wenn der von der Behinderung oder der Pflegebedürftigkeit Betroffene unterschiedliche Personen sind.

Kommentar

Auch das ist natürlich richtig und ist bei mir genau so, ich habe einen GdB und meine Mutter wohnt bei uns mit Pflegegrad 3.
            Behindertenpauschbetrag und Pflegepauschbetrag können in einer Veranlagung gleichzeitig geltend gemacht werden, wenn der von der Behinderung oder der Pflegebedürftigkeit Betroffene unterschiedliche Personen sind.
            Das ist nicht ganz richtig. Ich übernehme nämlich beide Pauschbeträge (den Behinderten- und den Pflegepauschbetrag) vom Kind.

Kommentar

Das ist nicht ganz richtig. Ich übernehme nämlich beide Pauschbeträge (den Behinderten- und den Pflegepauschbetrag) vom Kind.
              Ok, ja das ist eine weitere Ausnahme. Richtig. Wobei Du nur den Behindertenpauschbetrag vom Kind "übernimmst" während Du den Pflegepauschbetrag für die Pflege des Kindes bekommst. Ganz schön kompliziert.

Kommentar

Lädt...
              X