Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe Rente aus AT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, das habe ich vermutet. Mein Ansässigkeitsstaat laut Artikel 4 Abs. 2a des DBA DE/AT Österreich. Die Sachbearbeiterin meines Wohnsitz-FA in DE kennt aber das DBA lt. eigener Aussage nicht und will unbeschränkte Steuerpflicht haben. Dann muss ich mich wohl mit ihr auseinandersetzen

Kommentar

Hattest Du einmal einen deutschen Wohnsitz und hast den nicht beim Bürgerbüro etc. abgemeldet, so dass die Sachbearbeiterin glaubt, dass Du außer dem Wohnsitz in Österreich zusätzlich auch einen in Deutschland hast ? Dann wäre die Idee, dass Du auch in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig wärest, konsequent. Der Ansässigkeitsstaat nach DBA interessiert für die Frage beschränkte / unbeschränkte Steuerpflicht nicht.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ich habe einen Wohnsitz in AT und in DE. Laut DBA DE/AT Artikel 4 Abs. 2a ist mein Ansässigkeitsstaat AT. Ich habe reguläres Einkommen in AT und in DE Mieteinnahmen. Mit diesen Mieteinnahmen bin ich nach Artikel 6 Abs. 1 des DBA in DE steuerpflichtig, nach § 49 EStG aber nur beschränkt. Habe ich recht oder habe ich das was nicht verstanden?
        Zuletzt geändert von eb8; 28.05.2025, 14:50.

Kommentar

Habe ich recht oder habe ich das was nicht verstanden?
          Solange du auch einen Wohnsitz in Deutschland hast, bist du nach § 1 EStG in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__1.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was soll dann das DBA? Ich gebe doch auch in Österreich eine Steuererklärung ab und zahle den vollen Steuersatz.
            Meine Wohnung in DE ist eine Ferienwohnung, in der ich natürlich angemeldet sein muss. Ich halte mich dort immer wieder auf, aber insgesamt nie 183 Tage.
            Zuletzt geändert von eb8; 28.05.2025, 15:48.

Kommentar

Grundsätzlich versteuert jedes Land mit unbeschränkter Steuerpflicht das Welteinkommen, D und A würden also Beide Alles versteuern = Doppelversteuerung. Das DBA begrenzt den jeweiligen Besteuerungsanspruch, d.h. es regelt je nach konkreten Einkünften, dass ggf.
              • Land X das Alleinbesteuerungsrecht für bestimmte Einkünfte hat (das Land Y berücksichtigt die Einkünfte dann nur im Rahmen des Progressionsvorbehalts, d.h. es ist dort steuerfrei, beim Steuersatzfestlegen wird es aber berücksichtigt)
              • Beide Länder das Besteuerungsrecht haben und auch besteuern, das DBA-Ansässigkeitsland aber die ausländische Steuer auf seine Steuer anrechnet und dadurch im Ergebnis die Doppelbesteuerung vermeidet
              • Beide Länder das Besteuerungsrecht haben, das DBA-Ansässigkeitsland die konkreten Einkünfte als steuerfrei behandelt und nur im Rahmen des Progressionsvorbehalts berücksichtigt und dadurch im Ergebnis die Doppelbesteuerung vermeidet
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke, verstanden. Das habe ich aus dem DBA herausgelesen:
                - Rente AT wird nur in AT versteuert
                - Gehalt in AT parallel zur Rente wird nur in AT versteuert
                - Mieteinnahmen in DE werden nur in DE versteuert.
                Ich habe jetzt in ELSTER die unbechränkte Steuerpflicht ausgefüllt.
                Zuletzt geändert von eb8; 28.05.2025, 21:02.

Kommentar

Jetzt habe ich aber ein Problem: in Deutschland gemeldet bin ich seit 2015. Miteinnahmen habe ich erst seit 2024. Hätte ich trotzdem von 2015 bis 2023 eine deutsche Erklärung abgeben müssen? Habe ich aber nicht. Kann das Probleme geben?

Kommentar

Lädt...
                  X