Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Vine / Sachleistungen wie eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollte ich das DAC7 Formular und die Auflistung Produkte der Steuererklärung beifügen oder ist das nicht nötig ?

Kommentar

Ich habe das erstmal nicht gemacht sondern nur "Amazon Produkttester 50% des VK als Sachbezug" in den Text und die Hälfte der von Amazon gemeldeten Summe in das Betragsfeld geschrieben. Das wurde so akzeptiert. Du musst aber die Tabelle von Amazon vorhalten um sie auf Anforderung einreichen zu können.

Kommentar

Telepeter schreibt: "Ich habe das erstmal nicht gemacht sondern nur "Amazon Produkttester 50% des VK als Sachbezug" in den Text und die Hälfte der von Amazon gemeldeten Summe in das Betragsfeld geschrieben. Das wurde so akzeptiert. Du musst aber die Tabelle von Amazon vorhalten um sie auf Anforderung einreichen zu können."

Unter welcher Rubrik wurde das im Steuerformular in ein Betragsfeld geschrieben? Die Info würde mir sehr weiterhelfen.

Kommentar

Zitat von HeMi Beitrag anzeigen
          Unter welcher Rubrik wurde das im Steuerformular in ein Betragsfeld geschrieben?
          Das wurde doch oben in den Beiträgen # 4, 5 und 9 beantwortet.

Kommentar

Telepeter
            Genau wie Du beschrieben hast, habe ich auch die Steuererklärung ausgefüllt. Allerdings mit der anschließenden Aufforderung, ein Gewerbe anzumelden. Dies bei einem Sachbezug von 1325 € im Jahr 2024.
            Und nun.....

Kommentar

Du könntest dem Finananzamt schreiben, dass Deine Tätigkeit als Amazon-Produkttester weder eine nach außen gerichtete Tätigkeit noch auf Dauer angelegt ist, so dass es nach Deiner Auffassung kein Gewerbebetrieb ist und darum bitten, den Sachwert der überlassenen Produkte als sonstige Einkünfte (Leistungen) zu versteuern.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Nach einem Telefonat mit dem Finanzamt war die Aussage, es handele sich dabei immer um ein Gewerbe, selbst wenn es sich nur 100€ und wie in unserem Fall um Testen von Katzenstreu etc. handelt.
                Gibt es für das "nicht nach außen gerichtete Tätigkeit ..." einen Paragrafen?

Kommentar

Wir machen da einen Termin, um uns beraten zu lassen. Wird wohl der richtige Weg sein.

Kommentar

Man das aus § 15 Abs. 2 EStG herauslesen: "Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist."

Kommentar

Lädt...
                    X