Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Ausfüllen der Elsterformulare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler beim Ausfüllen der Elsterformulare

Hallo, ich werden vom Umzugsfaden mal hier weiter machen, wenn es erlaubt ist. Den "umzug" bitte von einem Admin als geschlossen kennzeichnen.
    Antworten von dort:

"Nachdem wir ihm in den Beiträgen '#41 und 42 gezeigt haben, wie man Anlagen zur Einkommensteuererklärung hinzufügt,
    müsste er eigentlich mit den richtigen Formularen unterwegs sein. Eine Kapitalertragssteuer-Anmeldung wird er ja hoffentlich
    nicht ausfüllen wollen ! Haben wir hier allerdings schon öfter gehabt."
    -Wie ist das gemeint?

Fehlerbild hier noch einmal eingefügt.
    Angehängte Dateien

Hallo,

mit der Frage wollte Charlie die Vermutung in den Raum stellen, dass du vielleicht nicht in der Einkommensteuererklärung sondern immer noch in der Anmeldung Kap oder etwasa ganz anderem unterwegs bist.
    Aus deinem Bild geht aber klar hervor, du bist im richtigen Formular EST 1A, von daher ist die Rückfrage nicht mehr relevant.

Jetzt musst du eben nur noch die genannten Hinweise abarbeiten damit du die Erklärung wegschicken kannst. Sprich in den Zeilen 4 und 5 der Anlagen KAP (für beide Ehegatten) eine Aussage treffen warum diese Anlage überhaupt ausgefüllt wurde.

Kommentar

Die Antwort zu den Fehlermeldungen wurde doch in dem anderen Thread bereits gegeben:

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo hw2504,

kreuz halt Zeile 4 an, dann passt es schon!

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo, ein Bekannter von uns hat uns darauf hingewiesen das wir Zeilen 4 und 5 der Anlagen KAP (für beide Ehegatten) nicht ankreuzen sollten. Warum auch immer?

Wo kann ich denn auf Seite 1 oder 2 der Anlagen KAP angeben, warum die Anlage eingereicht wird?

Grüße und allen ein schönes, erholsames, verlängertes WE, welches wir "Rentiere" ja immer haben. Trotzdem wäre ich lieber wieder ein paar "Tage/Jahre" jünger

Kommentar

Warum auch immer?
            Das wissen wir nicht, der Hinweis ist aber schlicht falsch !

Wo kann ich denn auf Seite 1 oder 2 der Anlagen KAP angeben, warum die Anlage eingereicht wird?
            Zeile 4 oder Zeile 5 !

Wenn dir hier mehrmals empfohlen wird, jeweils die Zeile 4 der Anlage KAP anzukreuzen, dann stellt sich die Frage, warum du das nicht einfach machst ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo hw2504,

Wenn dir hier mehrmals empfohlen wird, jeweils die Zeile 4 der Anlage KAP anzukreuzen, dann stellt sich die Frage, warum du das nicht einfach machst ?
              machs halt einfach - vertraue uns doch - es ist richtig !!!

Gruß - Hans

Kommentar

Jetzt haben wir es wahrscheinlich geschafft, es werden keine Fehler mehr angezeigt.
                Uns ist aufgefallen, dass wir "Kapitalerträge mit Freistellungsauftrag einer Wohnungsbaugesossenschaft eG", Ich und meine Frau unterschiedlich, nicht eingetragen haben.

Wo in Kap. Zeile........gehören diese rein?
                Grüße

Kommentar

Wo in Kap. Zeile........gehören diese rein?
                  Inländische Kapitalerträge, die dem Steuerabzug unterlegen haben, gehören in die Zeile 7, der dafür tatsächlich beanspruchte Sparer-Pauschbetrag

in die Zeile 16 der Anlage KAP.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Ok, wurde eingetragen.
                    Die Zinsen von der Weltbank habe ich eingetragen, es wurden dort keine Freistellungen erteilt und auch nichts abgeführt.
                    Was mache ich mit diesem Hinweis, siehe Anhang:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Du musst in den Zeilen 37 ff. Angaben zu den einbehaltenen Steuern machen, ggf. 0,00
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Bei uns wurden keine Steuern einbehalten. Es ist auch nicht ersichtlich, ob von Weltsparen die Zinserträge beim Finanzamt gemeldet wurden, obwohl es so dort angegeben wurde.

Kommentar

Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
                          Bei uns wurden keine Steuern einbehalten. Es ist auch nicht ersichtlich, ob von Weltsparen die Zinserträge beim Finanzamt gemeldet wurden, obwohl es so dort angegeben wurde.
                          Da muss man halt die Informationen lesen, die Weltsparen in den Produktinformationen zu den einzelnen Banken liefert. Soweit es sich um deutsche Banken handelt, unterliegen die dortigen Zinsen natürlich der Abgeltungssteuer. Bei den Banken in Schweden, Estland, Italien etc. wird nichts einbehalten. Gemeldet ans FA werden bekanntlich nur die in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge bei deutschen Banken. Dieser Wert ist der einzige, der über den Abruf von Bescheinigungen verfügbar ist.

Kommentar

Unsere Zinsen lagen, mehrjährige Festschreibungen, in 2024 weit über die 2.000 € Freibeträge.
                            Wir haben dort keine Freistellungsaufträge erteilt.
                            Alle Zinsen wurden in der Kap angeführt und trotzdem wirft das Formular keine zu zahlenden Steuern aus. Weltsparen hat aber trotz fehlender "Abrufbescheinigungen" das FA unsere Zinsen aus S und Norwegen gemeldet oder sehe ich das falsch?
                            Meine bessere Hälfte ist der Meinung das das FA diese erst errechnen muß, da eine Einkommenssteuererklärung und Zinserträge zwei paar unterschiedliche Schuhe sind.
                            Ich denke "Elster" hat auf Grund der Freibeträge/Pauschbeträge (Behindertengrad usw) alles richtig berechnet. Fehlermeldungen gab es keine mehr.

Kommentar

Alle Zinsen wurden in der Kap angeführt und trotzdem wirft das Formular keine zu zahlenden Steuern aus.
                              Du siehst doch die Kapitalerträge in der Steuervorausberechnung ? Wenn eure Renten niedrig sind und die Günstigerprüfung für die Kapitalerträge

deshalb erfolgreich war, kann es durchaus sein, dass unterm Strich die Steuern bei 0 bleiben. Der Altersentlastungsbetrag kann auch dazu beitragen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X