Haushaltsnahe Dienstleistungen
Einklappen
X
-
Hallo,
bevor ich ein neues Zertifikat erstelle oder erstellen lasse, kann man ich dann meine Nachricht auch über https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/...ontaktformular
senden?
Ich möchte ja nur mitteilen, dass ich die Angaben zu Haushaltsnahen Dienstleistungen vor kurzem von meiner Hausverwaltung erhalten habe und diese über das Kontaktforumlar
(siehe Link) versende).
Wäre das auch so möglich, statt über Elster zu gehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß das nicht. Ich hatte sogar zuerst kann geschrieben, bin aber bei Prognosen in die Zukunft vorsichtig geworden."Konnte"? Kann man etwa nicht mehr?
M. W. will man diese alten Zertifikate wegbringen. Es funktionieren damit ja auch andere neuere Dienst und Leistungen nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles klar, danke.Zitat von mhanft Beitrag anzeigenNein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).
Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, das meinte er nicht. Er meinte, du hast ein Zertifikat, das auf eine persönliche Steuernummer ausgestellt wurde. Damit sieht man die "neuen" Funktionen nicht (auch wenn das noch so lange gültig ist).Zitat von PitHegau Beitrag anzeigenCharlie24 meinte, ich habe wohl ein abgelaufenes Zertifikat, weil ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe.
Abhilfe: Neues Zertifikat auf persönliche Identifikationsnummer erstellen. Dann hat man halt zwei Benutzerkonten, ist aber egal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na klar habe ich so eins schon.Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
So eins hast Du doch schon. Ein neues Benutzerkonto kann man nach wie vor im ausgeloggten Zustand unter https://www.elster.de/eportal/start erstellen.
Meine Frage betraf auch, warum ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe, aber im ausgeloggten Zustand sehr wohl.
Charlie24 meinte, ich habe wohl ein abgelaufenes Zertifikat, weil ich "Anträge und Nachrichten" im eingeloggten Zustand nicht sehe.
L. E. Fant meint, ich habe so eins schon. Da meint L. E. Fant sicherlich ein Zertifikat.
Nun was denn? Warum sehe ich bei eingeloggten Zustand "Anträge und Nachrichten" unter Formulare nicht?
Will ich auf "Anträge und Nachrichten" , dann auf Sonstige Nachricht an das Finanzamt kommt folgendes:
Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.
Mögliche Gründe:- Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite.
- Ihre Sitzung wurde nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet.
- Ihre Sitzung wurde beendet, weil Sie sich in einem anderen Browser-Tab angemeldet haben.
- In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Hilfe. Hilfe
Hier können Sie die Berechtigungen Ihres Kontos einsehen.
Hier gelangen Sie zur Startseite .
Klicke ich auf Berechtigungen Ihres Kontos kommt u.a. folgendes:
Abgabe der Einkommensteuererklärung
Einloggen in Elster
Dann habe ich auch Berechtigung, aber dieses Anträge und Nachrichten sehe ich im eingeloggten Zustand nicht.
Zuletzt geändert von PitHegau; 16.08.2025, 16:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
So eins hast Du doch schon. Ein neues Benutzerkonto kann man nach wie vor im ausgeloggten Zustand unter https://www.elster.de/eportal/start erstellen.Zitat von PitHegau Beitrag anzeigenUnd wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
"Konnte"? Kann man etwa nicht mehr?Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenAuch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern,
Mein aktuelles persönliches Steuernummern-Zertifikat geht noch bis zum 10.12.2025. Ist dann keine Verlängerung mehr möglich?
Ich habe natürlich parallel schon ein "ID-Zertifikat" (und verwende es für die private ESt-Erklärung), zögere aber, das für den laufenden Geschäftsbetrieb zu verwenden - vielleicht fehlt dort das Arbeitgebersignal, oder es geht keine KiStAM-Abfrage oder Umsatzsteuervoranmeldung oder was-weiß-ich...
Einen Kommentar schreiben:
-
Und wo beantrage ich ein neues Zertifikat, das zwar im Portal Elster als auch für online Versand von Steuererklärungen mit Elsterprogrammng gültig ist, aber für bestimmte neue Dienste nicht verfügbar ist?Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenAuch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,
nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch diese alten Zertifikate konnte man bisher alle 3 Jahre verlängern, Steuererklärungen lassen sich damit ja nach wie vor übermitteln,Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?
nur bestimmte neuere Dienste sind nicht verfügbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja stimmt, der Punkt "Identifiziert mit Identifikationsnummer" fehlt bei mir. Wenn nun bei mir ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer vorhanden ist, warum steht dann " Zertifikat gültig bis 21.01.2027 ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei dir fehlt aber: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901 !, Bei Art steht jedoch: Persönliches Zertifikat
Also hast du ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, wie ich im Beitrag '#36 bereits geschrieben hatte.
Neuere Dienste werden deshalb nicht unterstützt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDu kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehen
Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901
Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.
Bei mir steht ebenfalls folgendes:
Benutzerkontoinformationen
Besitzer des Benutzerkontos: XXX
Name des Benutzerkontos: XXX
Benutzerkonto-ID 123456789
Registriert am
Art des Zertifikats Persönliches Zertifikat
Weitere Informationen zum Zertifikat
Zertifikat gültig bis 21.01.2027
Mein Zeritfikat muss also gültig sein. MIt diesem Zertifikat habe ich ja auch meine Steuererklärung versandt. Mein Zertifikat wurde 2024 erstellt.
Ich verstehe das immer noch nicht, warum "Anträge und Nachrichten" nicht angegeben sind, sondern nur dann wenn ich nicht eingeloggt bin.Zuletzt geändert von PitHegau; 16.08.2025, 13:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst nach dem Login auf deine Benutzerkonto-ID klicken. Die müsste rechts oben sein. Mein Benutzerkonto müsste auch gehenIch habe lt. Elster ein gültiges Zertifikat bis einschließlich 2027
Dann werden dir deine Benutzerkontoinformationen eingeblendet. Bei mir steht da u. a.: Identifiziert mit Identifikationsnummer 12345678901
Wenn das bei dir fehlt und bei Art Persönliches Zertifikat steht, dann hast du ein altes Zertifikat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir steht das leider so in Elster:
Alle Formulare
Filtern nach
Einkommensteuer
Einspruch
Feststellung
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Gewerbesteuer
Gewinnermittlung
Grundsteuer
Kapitalertragsteuer
Körperschaftsteuer
Lohnsteuer Arbeitgeber- Lohnsteuer-Anmeldung
- Lohnsteuerbescheinigung (Neu/Korrektur)
- Stornierung einer Lohnsteuerbescheinigung
Sonstige Formulare
Sonstige Formulare nur für Berlin, Bremen und Hamburg
Umsatzsteuer
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: